Anleitung zum Verstürzen von Taschen & eine neue Hippietasche



Eine neue Hippietasche nach dem tollen Ebook von Beate, diesmal nicht für Kleine, sondern als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin.

Der grau-braune Stoff ist von Ikea, die lilafarbenen Stoffe sind von Stoff & Stil. Der Anhänger an der Seite ist von Bijou Brigitte.

Und da Sonia mich gefragt hat, wie ich die Tasche verstürze, habe ich hier mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie ich Tasche normalerweise verstürzt nähe. Es gibt sicherlich noch andere Varianten, aber mit dieser Variante klappt es bei mir immer ganz gut.


Zunächst nähe ich den Reißverschluss zwischen Innen- und Außenteil. Dazu lege ich den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Außenstoff und darauf mit rechts den Innenstoff.

Ich beginne mit der Innentasche, und nähe die Seitenteile der Tasche an die Reißverschlussteile. Bei manchen Taschen gibt es keine extra Reißverschlussteile, dann nähe ich natürlich die Seitenteile direkt an den Reißverschluss.

Nun nähe ich das Boden- und Stirnseitenteil (so nenne ich es mal – ich hoffe, Ihr wisst was ich meine) der Innentasche an die Reißverschlussteile. Darauf achten, dass wirklich nur die Innentascheteile zusammen genäht werden und nicht aus Versehen die Außentasche mit erwischt wird.

Dann nähe ich das erste Seitenteil der Innentasche an das Boden- und Stirnseitenteil.

Und nähe nun auch das zweite Seitenteil der Innentasche an das Boden- und Stirnseitenteil. Dabei darauf achten, dass eine Wendeöffnung von ca. 10 cm bleibt.

Nach der gleichen Methode nähe ich nun auch die Außentasche… und hier sollte man unbedingt darauf achten, dass der Reißverschluss offen ist. Sonst lässt es sich hinterher nicht wenden.

Die Innentasche und die Außentasche hängen nun beide am Reißverschluss und lassen sich durch die Wendeöffnung wenden.
Die Wendeöffnung wird anschließend mit ein paar Stichen von Hand oder mit der Maschine geschlossen.

Ich habe übrigens deshalb mit der Innentasche angefangen, da ich die Außentasche mit ordentlich Vlieseline gestärkt habe. Ist die Außentasche schon fertig wenn man die Innentasche näht, ist das ganze wesentlich unhandlicher. Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Tricks!

Ich hoffe, es war alles verständlich. Bei Fragen einfach mailen!!
Euch einen schönen Abend und liebe Grüße

Julia

6 Antworten zu “Anleitung zum Verstürzen von Taschen & eine neue Hippietasche”

  1. Die Tasche ist toll. Da freue ich mich doch auf die Stöffchen, die ich bestellt habe, ihr erkannt habe und noch schöner finde.
    Danke auch fürs "Verstürzen"
    Wenn nur der Tag mehr freie Stunden hätte!+
    lg monika

  2. Hallo Julia,

    dein Tutorial habe ich gerade erst entdeckt. Und es hilft mir so, so, so unendlich! Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Zandi

  3. Ich finde Deine Anleitung ganz toll und extrem großzügig, dass Du sie teilst ;-) Ich hatte fast schon Knoten im Hirn, weil ich einfach nicht dahinter gekommen bin…… Vielen Dank und lG, Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert