lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Die Basic Bag als Papierschnittmuster
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
17718
single,single-post,postid-17718,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Die Basic Bag als Papierschnittmuster

DSC_4721

06 Jun 2017 Die Basic Bag als Papierschnittmuster

Beginnen wir den heutigen Post einfach mal mit Bildern vom Meer, das erfreut irgendwie immer das Herz! Denn auch wenn die Bilder schon fast vier Jahre alt sind, ich sie hier bereits gezeigt habe und das Motiv auch seit Jahren auf der Startseite vom Shop ist, werde ich immer wieder nach genau dieser grünen Tasche gefragt. Die linke bunte Tasche ist eine große Basic Bag, wie sie im Ebook steht. Die grüne Tasche ist wiederum eine Abwandlung der Basic Bag. Hier habe ich die kleinste Taschenversion aus dem Ebook genommen und nach oben hin ca. 15cm verlängert. Das ist ganz einfach und kann wirklich auch jeder Nähanfänger.
Da immer wieder die Frage kam, ob es das Schnittmuster nicht auch als Papierschnittmuster geben könnte, habe ich zu den drei im Ebook enthaltenen Taschengrößen, dem Papierschnittmuster gleich fix und fertig die Hochkant-Version hinzugefügt. Das Papierschnittmuster enthält nun die vier Größen:

Maße der Taschen (Höhe x Breite x Tiefe):
Kleine Tasche: 18x30x8cm
Mittlere Tasche: 28x46x12cm
Hohe Tasche: 32x30x8cm
Große Tasche: 38x71x17xcm
(gemessen wurde bei der Breite jeweils die Oberkante der Tasche)

 

Schnittmuster Basic Bag Tasche
Wie Ihr seht, eignet sich die große Tasche wunderbar als Strandtasche oder für unterwegs. Sie ist wirklich geräumig! Die hohe Tasche lässt sich schön zum Quertragen nähen. Diese und die mittlere Größe haben Handtaschen-Größe für den Alltag. Der bunte Stoff und das Webband ist von Hamburger Liebe, der grüne Canvas ist ein alter Seesack.

Hier hatte ich passend zum Mantel (lillesol women No. 27 Mantel Capa) und Jeanskleid (lillesol women No. 26 Jeanskleid) ebenfalls eine hohe Tasche aus dem On the open sea-Voile von Lila-Lotta genäht. Eigentlich eignet sich Voile natürlich nicht unbedingt als Taschenstoff, ich habe diesen jedoch mit Vlieseline S320 verstärkt und damit hat der Voile auch genug Standfestigkeit für eine Tasche. Der Stoff in dem Nude-Ton und das Paspelband ist von Stoff & Stil. Und alle kupferfarbenen Accessoires an der Tasche, wie die Karabiner, Ösen, Reißverschluss etc. sind von Snaply.
Schnittmuster nähen Basic Bag Tasche Plakat women RGB

Und hier noch ein kleiner Tipp: Für die kleinste Größe, die sich wunderbar als Kosmetiktasche eignet, habe ich mal ein Tutorial geschrieben, wie man eine zusätzliche Innentasche einnähen kann. Schaut einfach mal hier.

Schnittmuster nähen Basic Bag Tasche

Ihr seht, das Schnittmuster ist ein ganz einfacher Schnitt, aber wunderbar wandelbar. Das Ebook gibt es nun schon seit so vielen Jahren und ist immer noch ein Klassiker. Und nun gibt es für alle Papierfreunde auch das Papierschnittmuster bei uns im Shop. Das ist übrigens auch ein guter Tipp für alle Nähkurs-Anbieter, mit der Basic Bag habt Ihr nämlich auch bei absoluten Nähanfängern oder Kindern wirklich schnell eine schöne Tasche genäht. Im Schnittmuster ist nämlich auch noch eine Variante ohne Reißverschluss enthalten.

Papierschnitt Anleitung Basic Bag-001

Schlagworte:
, ,
1Kommentar
  • Silke Hoppe
    Veröffentlicht um 22:57Uhr, 06 Juni 2017 Antworten

    Bin ein echter Anfänger.Habe schon probiert eine Tasche zu Nähen bin am verzweifeln irgendwie klappt es nicht.

Schreibe einen Kommentar

18 + drei =