lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Die h+h in Köln
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
17662
single,single-post,postid-17662,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Die h+h in Köln

IMG_9524

12 Apr 2017 Die h+h in Köln

Die letzten Wochen war es hier verhältnismäßig ruhig, wenig Blog-Posts, kaum Instagram-Fotos und auch Facebook habe ich vernachlässigt. Der Grund dafür war, dass hier alles im Zeichen der Messevorbereitung (und aktuell -Nachbereitung) stand bzw. steht. Da wir noch nie an einer Messe teilgenommen haben, war das für uns völliges Neuland und was für alte Hasen vielleicht ein Klacks ist, so einen Mini-Stand aufzubauen, war für uns mit unglaublich viel Arbeit und Aufregung verbunden. Natürlich haben wir kein großes Messebau-Budget, so dass hier ganz viel selbstgemacht und improvisiert werden musste. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an meinen Vater, der mir meine super-platzsparende Garderobe genau so gebaut hat, wie ich sie haben wollte und dann auch noch kurz vor knapp die kleinen Kästchen mit den Beinen gebaut hat (die ich bei einem sehr schönen Möbelversand gesehen habe, mir aber viel zu teuer waren 😉 ).

Und so ging es am Donnerstag morgen in aller Frühe mit meiner Kollegin Maren, die Ihr vielleicht schon kennt, wenn Ihr mal eine Frage per Mail hattet, auf nach Köln. Das Auto bis an den Anschlag vollgeladen und aufgeregt bis zum geht nicht mehr!

Gegen Mittag kamen wir an und uns erwartete ein kleiner kahler Stand, den wir nun mit Leben füllen wollten.

IMG_9477

Selbst ist die Frau, los geht´s mit dem Aufbau! An dieser Stelle möchte ich mich auch bei unseren Stand-Nachbarn SO Pattern und Snaply bedanken, es war ein so freundschaftliches Miteinander und man hat sich ausgeholfen (hier aktuell mit einer Leiter) und ausgetauscht. Eine wirklich tolle Stimmung.
Aber ganz ehrlich, ich war eigentlich abends nach der langen Fahrt und dem Aufbau schon fix und fertig.

IMG_9481
Und fertig, was für eine Arbeit! Das habe ich total im Vorwege unterschätzt. Natürlich gibt es immer das ein oder andere zu verbessern, aber für´s erste Mal bin ich zufrieden.
IMG_9524 IMG_9525 IMG_9526
Da ich ganz oft gefragt wurde: Die meisten Stoffe, die ich für meine Schnitte zum Ausstellen auf dem Stand verwendet habe, sind aus der „On the open Sea-Kollektion“ von Lila-Lotta (Swafing). Sandra hatte mir im Vorwege ein riesengroßes Paket mit den allertollsten Stoffen geschickt, so dass ich ordentlich nähen konnte. Leider habe ich es noch gar nicht geschafft, Euch alles einzeln hier im Blog zu zeigen, da ich große Teile noch gar nicht fotografiert habe. Ich hoffe, dass ich das irgendwann mal nachholen werde. Ganz lieben Dank nochmal an Sandra für die wunderschönen Stoffe und auch an Dagmar, die mir noch einzelne Modelle zur Verfügung gestellt hat.

IMG_7026

(Ich, ganz stolz in meinem Stand 😉 )

IMG_9496

Ich kann Euch über die Messe gar nicht viel erzählen, da ich eigentlich kaum meinen Stand verlassen habe. Umso mehr habe ich mich über den zahlreichen Besuch gefreut, viele meiner Probenäherinnen waren da, eine ganze Reihe Bloggerinnen, einige meiner Händlerinnen und viele liebe alte Bekannte. Leider habe ich kaum Fotos gemacht, da ich gar nicht dazukam.
Hier ein Foto mit Kati (Feines Stöffchen, natürlich für Swafing unterwegs), Anke (Cherry Picking) und Sandra (Lila-Lotta). Ich trage übrigens eine Version meines neuen Schnitts, der Ende April/ Anfang Mai erscheint mit einem Lila-Lotta-Stoff, der im Herbst erscheint – ein echtes Messe-Unikat.

IMG_9647

Dieses Foto hat mir netterweise Andrea (Jolijou) geschickt, wir beide in ihrem neuen Stoff Ikat Festival (auch eine Herbstkollektion von Swafing). Andrea in einem Schnitt von ihr und ich in einem Schnitt von mir (lillesol women No.22 Jerseykleid mit Uboot-Ausschnitt).

IMG_9648

Und was ich schon schrieb, ich habe von der Messe eigentlich nichts gesehen. Ich habe lediglich am Sonntag drei kleine Besuche gemacht… einmal natürlich am Stand des Frechverlags, auf dem auch mein Buch ausgestellt war…
IMG_9543

… dann war ich am Stand von Albstoffe. Leider habe ich es nämlich verpasst, mich mit Susanne (Hamburger Liebe) zu treffen, weil es gerade rappelvoll bei uns war, als sie vorbei kam. Aber das holen wir dann mal in Hamburg nach ;-). Dafür habe ich am Stand von Albstoffe ein süßes kleines Hamburger Liebe-Täschchen aus dem Knit-Knit Jacquard bekommen. Hier zusammen mit dem neuen Albstoff „In to the wild“ von Hamburger Liebe auch am neuen Schnitt, der in zwei/ drei Wochen erscheint.

IMG_9675

Und natürlich war ich auf dem Swafing Stand und habe dort mal geschaut, was es noch für schöne neue Stoffe in diesem Herbst geben wird. Außerdem gestehe ich, dass ich mir unbedingt eine von den tollen Swafing-Taschen mitnehmen musste, die es jedes Jahr in neuem Design gibt und hier seit Jahren im Dauereinsatz sind (von Schwimmtasche bis Einkaufstasche).

IMG_9676

Und nun bin ich ein bißchen traurig, weil es kein Foto von mir und Claudi (Frau Liebstes) gibt, mit der ich in den ganzen Wochen zuvor eine Standleitung hatte, um die ganze Messe zu planen und sich auszutauschen. Sie hatte ihren Ki-ba-doo-Stand direkt ums Eck und es war so schön, jemanden zu haben, mit dem man die Gedanken teilen konnte ohne viel erklären zu müssen. DANKE, Claudi!!!!!!

Es war ein ganz tolles Messe-Wochenende, den Aufwand habe ich total unterschätzt, das gebe ich zu. Aber ich war überwältigt von den vielen tollen Gesprächen, den vielen lieben Menschen, die h+hdort waren und der durchweg tollen positiven Stimmung. Ein ganz lieber Dank an alle, die ich getroffen habe und bitte seid nicht böse, falls ich manchmal etwas kurz angebunden war. Zum Teil war ich auch einfach etwas überfordert 😉

Viele liebe Grüße
Julia

2 Kommentare
  • Terwolbeck Gabriele
    Veröffentlicht um 12:42Uhr, 12 April 2017 Antworten

    Du hast den Stand gerockt!!! Der war echt toll!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 20:46Uhr, 12 April 2017 Antworten

      Oh wie lieb, Gabi! Danke!!! :-)

Schreibe einen Kommentar

7 − eins =