lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Die lillesol basics no.36 Treggings ist da!
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
155
single,single-post,postid-155,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Die lillesol basics no.36 Treggings ist da!

Titelbild-Dawanda-lb36-Treggings-Kopie

17 Sep 2014 Die lillesol basics no.36 Treggings ist da!

Es geht weiter mit der ominösen 36!
Ich war gespannt, wie lange es dauert, bis letzte Woche beim Erscheinen der basics 37 und 38 (Kapuzenjacke und Herbstjacke) jemand bemerkt, dass die 36 fehlt… und tatsächlich, es hat gar nicht lange gedauert! Natürlich habe ich die lillesol basics No.36 aber nicht einfach vergessen, sondern sie hat einfach noch ein bißchen gedauert, bis sie fix und fertig war. Und nun ist es soweit…
Bitte sehr: Die lillesol basics No.36 Treggings.

Die Treggings ist ein ganz besonderes Lieblingsprojekt von mir, da meine Kinder ja am liebsten nur Kleider tragen und ich aber Kleider nur mit Leggings oder Strumpfhose 1. zu kalt im Herbst/ Winter und 2. zu empfindlich finde… Das mag an meinen Kindern liegen, aber es dauert meistens nur einen Kindergartenvormittag und schon ist ein Loch in der Strumpfhose bzw. der Leggings.

Mein Kompromiss ist daher schon lange die Treggings, eine Mischung aus Jeans und Leggings… schön enganliegend, aber trotzdem robust und warm.
Wer meinen Blog schon länger liest, hat schon oft unsere Kleiderkombis mit Treggings gesehen, allerdings bisher immer nur gekaufte. Es war also an der Zeit, das mal zu ändern! Wer mich auf Insta verfolgt, hat übrigens schon Anfang Juni die ersten Treggings gesehen.

Und hier ist nun das Resultat:

Die
lillesol basics No.36 Treggings ist eine sehr schmal
geschnittene Jeans, die wie eine Leggings sitzt und so besonders gut in der
kühleren Jahreszeit unter Kleidern oder Tunikas getragen werden kann.

Für
die lillesol basics No.36 Treggings gibt
es drei verschiedene Bundvarianten (Formbund, Gummizug, Bündchen) sie wird ohne
Reißverschluss und Knöpfe einfach hochgezogen. Die Treggings hat angedeutete
Vordertaschen und aufgesetzte Gesäßtaschen. Sie wird aus Stretch-Jeans genäht.

Übrigens habe ich Euch die Hose schon gezeigt… aber ganz still und heimlich, nämlich letzte Woche bei der Herbstjacke und vor zwei Wochen schon ein anderes Modell

Wichtig ist, dass Ihr Stretch-Jeans verwendet, bei normaler Jeans wird die Hose zu eng.
Diesen Sternchen-Stretch habe ich über Dawanda gekauft. Viele neue Stretchjeans-Stoffe erscheinen in der nächsten Zeit z.B. bei Alles für Selbermacher. Auch bei ALADINA gibt es eine Auswahl an Stretchjeans.

Das Ebook zur Treggings erhaltet Ihr bei mir im Shop unter www.lillesolundpelle.de bis Sonntag, 21.9.2014 zum Einführungspreis.

Liebe Grüße
Julia

24 Kommentare
  • L Sabine
    Veröffentlicht um 05:05Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Guten Morgen Julia
    Sehr cool, danke. Kauf ich nachher gleich. Erst mal müssen die Kinder aus dem Haus….
    Lieber Gruss Sabine

  • Zwergenkönigland
    Veröffentlicht um 05:27Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Hallo Julia,

    das sieht klasse aus!
    Ich habe einen sehr zierlichen 4-Jährigen; meinst du, der Schnitt ist auch jungskompatibel?

    Liebe Grüße
    Katrin von Zwergenkönigland

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 06:44Uhr, 17 September 2014 Antworten

      Hallo Katrin,
      wenn Dein Sohn so schmale Hosen mag?! Ich dachte, dass die meisten Jungs, die lieber weiter tragen?? Aber ich hab ja "nur" Töchter, deswegen kann ich da nicht so mitreden 😉

      Aber bei so einem kleinen schmalen Jungen würde sie in jedem Fall passen.
      Liebe Grüße
      Julia

    • Zwergenkönigland
      Veröffentlicht um 10:20Uhr, 17 September 2014 Antworten

      Hallo Julia,

      vielen Dank für deine Antwort. :-)
      Ja, doch, mein Kind mag schmale Hosen lieber als weite.
      Dann zeige ich sie ihm mal zur Sicherheit auf dem Foto an deiner Tochter, mal schauen, was er sagt.

      Liebe Grüße
      Katrin

  • Pinky`s Welt
    Veröffentlicht um 05:59Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Wow Julia, die sieht ja so cool aus und da hier auch "normale Jeans" absolut verweigert werden (oder nur mit sehr viel Diskussion und geknatsche) muß ich mir den Schnitt zulegen (obwohl ich mir doch feste vorgenommen hab keine SM mehr zu kaufen (bei 6 großen Ordnern voll wäre das eigentlich angebracht 😉 ) ……aber….. die muß ich einfach haben denn wir lieben deine SM da sie meiner Maus immer super passen :) Danke für die tollen Ebooks du versüßt uns wieder einmal unseren Tag

    Liebe Grüße
    Birgit

  • m hoch drei
    Veröffentlicht um 06:20Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Diese Jeansdiskussion kenne ich hier auch…bis vor zwei Tagen wurde hier alles, was nach Jeans aussieht, kategorisch abgelehnt. Aber auf einmal *aufholzklopf* durfte ich gestern morgen den Karton mit den Jeans (platzbedingt ausquartiert) rausholen ! Ich bin gespannt, und vielleicht hält der Trend ja an- dann werd ich wohl mal Treggins nähen :-)

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 06:45Uhr, 17 September 2014 Antworten

      Na, ich drück die Daumen!!
      Bei uns auch jeden Morgen das gleiche: Ich will aber ein Kleeeeeiiiid!!! Keine Jeans, Jeans sind hässlich! 😉 Die Treggings tragen sie anstandslos…
      Liebe Grüße
      Julia

  • LieseLotteFriedrich
    Veröffentlicht um 06:47Uhr, 17 September 2014 Antworten

    toll!toll! toll!!!!! Die muß ich haben…und die Jacken eigentlich auch…aber mir fehlt grade ein bißchen die Zeit um all das umzu setzen…grummel….Danke dir für deine immer wieder tollen Ideen…ich bin immer wieder erstaunt,wieviel nur Ideen man immer wieder noch haben kann;-)) Liebe Grüße!!!!Tanja

  • Anonym
    Veröffentlicht um 07:06Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Wow, toller Schnitt ….. meinst du das geht auch mit Sweat???? LG Katrin

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 07:40Uhr, 17 September 2014 Antworten

      Hallo Katrin,
      ja Sweat geht auch!!
      Liebe Grüße
      Julia

  • Johy
    Veröffentlicht um 07:12Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Oh Julia! Suuuper! Ich fand bisher, dass Kleider im Winter gar nicht gehen, eben wegen der zu dünnen Strumphose im Kindergarten.
    Die sitzen da im Sandkasten und da war ich immer für eine Jeans und dann eben kein Kleid. Jetzt habe ich so viele schöne Kleider genäht und war ganz traurig, dass meine Tochter sie im Herbst und Winter nicht mehr anziehen kann. Daher kommt Dein Ebook wie gerufen!! Ich gehe dann mal shoppen!
    Liebe Grüße
    Johy

  • Anonym
    Veröffentlicht um 07:21Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Liebe Julia,

    das ist ja ein super Schnitt!! meiner schmalen Großen passen die gekauften Treggings nie, weil sie soooo schmal ist und bisher habe ich immer nur normale Leggings genäht und mich an Jeans nicht ran getraut … da muss ich dann mal nachlegen ;-)!! Kann ich die auch aus StrechCord oder Sweat nähen?
    Liebe Grüße
    Jessica

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 07:40Uhr, 17 September 2014 Antworten

      Hallo Jessica,
      ja, Stretch-Cord und Sweat geht auch!!
      Liebe Grüße
      Julia

    • julibunt
      Veröffentlicht um 07:01Uhr, 01 Oktober 2014 Antworten

      Das muss dann aber Stretch-Sweat sein, oder? "normaler" ist ja nicht sehr elastisch. Oder geht das trotzdem?
      Danke schonmal für die Antwort! Nummer 1 aus Jeans ist schon fast fertig. So einen Schnitt habe ich schon so lange gesucht! :)

  • Sophina
    Veröffentlicht um 07:26Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Danke schön für dieses tolle Ebook! Meine Kleine (und auch die Große) sind Kleidchen-Trägerinnen und der Winter steht vor der Tür. Mehr muss man eigentlich gar nicht mehr sagen -> wir brauuuuuuchen diesen Schnitt!

    Liebe Grüße, Sophina

  • Nähzirkus
    Veröffentlicht um 08:02Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Cooool ! Die hammermässige Jacke hab ich wohl irgendwie übersehen ! Ich glaub ich muss doch noch einen Herbstjacke machen :o))
    Ich muss unbedingt noch ein paar Treggings nähen !!!
    LG
    Kerstin

  • Susanne
    Veröffentlicht um 08:04Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Die ist mega schön….leider nur zu klein :-( Könntet ihr die nicht noch in GROßEN Größen machen, bis 48 oder so?! Dann bin ich auch dabei….die würd ich mir in jeder Farbe nähen.
    Viele liebe Grüße, Susanne

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 08:25Uhr, 17 September 2014 Antworten

      Hallo Susanne,
      ach… im Moment bin ich so gerne bei den Kindersachen…
      Damenschnitte sind derzeit nicht in Planung, sorry! Aber sag niemals nie 😉
      Liebe Grüße
      Julia

  • Anonym
    Veröffentlicht um 08:10Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Hallo Julia,

    wieder mal ein tolles ebook, das den "haben wollen"-Effekt sofort bei mir ausgelöst hat, meine Tochter ist nämlich auch Jeans-Hasserin. Ich habe ja schon einige ebooks von Dir und war immer total begeistert, wie gut die geschrieben sind! Mir fehlt noch eine etwas weitere, outdoortaugliche Hosenvariante für meine beiden Jungs, ist da zufällig was in Planung? Die beiden beschwerden sich nämlich mittlererweile, dass über die Hälfte der genähten Sachen nur für die große Schwester sind ;-)!
    Liebe Grüße, Alexandra

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 08:24Uhr, 17 September 2014 Antworten

      Hallo Alexandra,
      oh ja, die armen Jungs!! Die kommen bei mir leider auch immer etwas kurz, da ich ja meine Mädchen benähe… Etwas in Planung ist da leider im Moment nicht. Sorry!!
      Liebe Grüße
      Julia

  • Nina
    Veröffentlicht um 15:53Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Aaaah, super. gekauft! Hatte zwar schon einen Treggings-Schnitt, aber der passt meinen Mädels einfach nicht richtig – nur mit viel herumbasteln. Gleich mal deinen ausprobieren! Die Mäuse tragen nichts anderes :)
    LG, nina

  • Anonym
    Veröffentlicht um 18:57Uhr, 17 September 2014 Antworten

    Hallo !
    Ich hab mal eine Frage. Für meine Kinder nähe ich immer das Leggings Schnittmuster. Was ist der Unterschied dazu?
    Geht ja doch wieder um ein paar Euro's 😉

    Wie stretchig muss der Jeans sein oder geht der Schnitt auch 'nur' mit Fake Jeans Stoff? Oder liegt genau da der Unterschied?

    Bin SEHR gespannt und mein Finger liegt auf kaufen 😉

    Danke schon mal für deine Antwort!
    Jessica

    • Anonym
      Veröffentlicht um 05:30Uhr, 18 September 2014 Antworten

      Eine Frage noch hintendran: nimmst du echten Jeans oder das Poly Fake?

  • Annette
    Veröffentlicht um 17:05Uhr, 23 Oktober 2015 Antworten

    Liebe Julia!
    Dieser Treggings-Schnitt war der erste Schnitt, den ich mir von Dir gekauft habe und was soll ich sagen? Er ist einfach der Hammer! Die Hose sitzt ohne Änderungen wie angegossen!!!!! Ich bin so glücklich, dass ich meiner Maus nun endlich auch super passende, bequeme und sogar ziemlich „echt“ aussehende Jeanshosen nähen kann!!! Ich habe einen dicken, dunkelblauen Jeansstoff mit 5% Elasthan gekauft und war mir nicht wirklich sicher, ob das klappen wird, da er schon kein Stretch-Stoff ist. Aber alles wunderbar! Ich habe sämtliche Steppnähte mit einem Jeansgarn genäht und dadurch sieht die Hose wirklich wie eine normale Jeans und gar nicht nach Leggings aus.
    Auch finde ich es klasse, dass man die Wahl hat, alle Grössen auf einmal auszudrucken oder jede einzeln. Das ist echt perfekt!
    Vielen Dank für dieses grandiose Ebook! Damit werden wir noch viel Freude haben und es wird nicht das letzte aus Deiner Feder bleiben…
    LG, Annette

Schreibe einen Kommentar

14 − dreizehn =