lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Fehmarn mit dem DB Regio Schleswig-Holsten-Ticket *Werbung*
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
17161
single,single-post,postid-17161,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Fehmarn mit dem DB Regio Schleswig-Holsten-Ticket *Werbung*

Deutsche Bahn Fehmarn23

26 Aug 2016 Fehmarn mit dem DB Regio Schleswig-Holsten-Ticket *Werbung*

Als Blogger bekommt man regelmäßig Kooperations-Anfragen, die ich meistens ablehne, da mich das Thema nicht interessiert. Die Anfrage von der DB Regio, Schleswig-Holstein als Freizeit- und Urlaubsziel vorzustellen und aus den auf der Website vorgestellten Ausflugszielen, eines zu besuchen, klang für mich nach einer schönen Sommerferien-Beschäftigung, die auch mit der Familie Spaß machen könnte. Als ich mir die Ziele auf der Website angesehen habe, war dann sofort klar: Das mache ich, das ist mein Thema! Eines der vorgeschlagenen Ziel ist nämlich meine Lieblingsinsel Fehmarn.

Deutsche Bahn Fehmarn12

Zu Fehmarn habe ich seit vielen Jahren eine besondere Verbindung. In meiner Kindheit habe ich viele, viele Wochenenden dort verbracht, habe auf Fehmarn geheiratet, meine Familie lebt inzwischen zum Teil dort und ich selber verbringe heute mit meinen Kindern gerne die Freizeit auf der Insel.

Wer noch nie auf Fehmarn war, sollte unbedingt mal dorthin in den Urlaub fahren. Die Insel wird nicht umsonst die Sonneninsel genannt, es ist oft sonnig, während am Festland die Wolken hängen. Aber auch für einen Tagesausflug lohnt sich Fehmarn und hier kommt die DB Regio ins Spiel. Man kann nämlich ganz wunderbar Fehmarn mit der Deutschen Bahn erreichen und über die Fehmarnsundbrücke zu fahren, ist immer etwas besonderes.

Deutsche Bahn Fehmarn14

Auf Fehmarn gibt es zwei Bahnhöfe, der eine ist in Puttgarden und der andere ist seit einigen Jahren auch wieder in Burg. Für einen Tagesausflug empfehle ich den Bahnhof in Burg zu nehmen, dort hält man mitten auf der Insel und Burg, die Hauptstadt der Insel, ist in wenigen Gehminuten erreichbar.

Deutsche Bahn Fehmarn6 Deutsche Bahn Fehmarn13

Burg ist eine kleine und wirklich schöne Stadt, die mit einer Vielzahl Cafés, Restaurants und Geschäften aufwartet und im Sommer mitunter recht voll werden kann. Wer etwas Trubel sucht, ist hier genau richtig und findet ganz sicher für sich den passenden Platz für einen Kaffee. Ich empfehle übrigens das Café im Hof mit seinen unglaublich leckeren (und großen) Kuchenstücken!

Deutsche Bahn Fehmarn11Deutsche Bahn Fehmarn22

Na, wem fällt es auf? Richtig, das Bild vom Rathaus habe ich mal im Winter aufgenommen, aber es ist so schön, dass ich es Euch unbedingt zeigen wollte.

Deutsche Bahn Fehmarn 10

Abseits der Hauptstraße finden sich übrigens eine Vielzahl kleiner gemütlicher Straßen, durch die es sich lohnt, mal durchzuschlendern.

Deutsche Bahn Fehmarn24Deutsche Bahn Fehmarn25

Verhältnismäßg preiswert kann man beispielsweise mit dem Schleswig-Holstein-Ticket von DB Regio im Schleswig Holstein Tarif  für einen Tag nach Fehmarn fahren. Eine schöne Idee ist es, sich Fahrräder zu leihen und die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden. Wer mehr als drei Tage bleibt, bekommt sie bei vielen Verleihen sogar geliefert. Wer auf der Insel ist, MUSS natürlich wenigstens einmal an den Strand fahren. Es gibt eine Vielzahl an Stränden, für jeden etwas: flach und warm für kleine Kinder oder mit Brandung zum Planschen in den Wellen.

Deutsche Bahn Fehmarn19

Deutsche Bahn Fehmarn20

Übrigens empfiehlt es sich, immer eine Jacke im Gepäck zu haben, es ist schließlich die Ostsee und der Wind kann auch mal kalt sein!

Deutsche Bahn Fehmarn21

Sonst präsentiert sich die Insel weitläufig von Feldern geprägt. Ganz besonders schön ist es, zur Rapsblüte Ende Mai/ Anfang Juni nach Fehmarn zu fahren, dann leuchtet die ganze Insel in gelb und es gibt viele Veranstaltungen rund um den Raps.

Deutsche Bahn Fehmarn7 Deutsche Bahn Fehmarn1

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet viele gute Fahrradwege. Aber insbesondere wenn man mit kleinen Fahrrad-Künstlern unterwegs ist, sollte man sich vorher über die Fahrradwege informieren. Es gibt nämlich viele kleine und verhältnismäßig schmale Straßen, die noch keinen gesonderten Fahrradweg haben und auf denen insbesondere in der Hochsaison ganz schön viele Autos unterwegs sind, die nicht langsam sind.

Deutsche Bahn Fehmarn4Deutsche Bahn Fehmarn5

Wer einen kleinen Zwischenstopp braucht, findet auf der ganzen Insel verstreut viele kleine Hofcafés, die herrliche Kuchen anbieten. Hier waren wir z.B. im Flora-Café, die ausschließlich glutenfreie Kuchen servieren… für alle, die darauf Wert legen, ist das vielleicht ein guter Tipp.

IMG_0042

Ein schönes Ausflugsziel mit Kindern ist übrigens Adventure Golf in Meeschendorf mit vielen ganz unterschiedlichen Minigolf-Bahnen vom Surfbrett bis zur Fehmarnsundbrücke und von manchen Ecken des Minigolfplatzes hat man sogar einen tollen Meerblick.

Deutsche Bahn Fehmarn2 Deutsche Bahn Fehmarn3

Auf der Website der Deutschen Bahn ist als Ausflugsziel auf Fehmarn die Gallileo Wissenswelt genannt. Da ich dort auch nach 25 Jahren regelmäßigem Inselaufenthalt noch nie war, wollte ich diesen Post nun unbedingt zum Anlass nehmen und diese Attraktion mit den Kindern besuchen, da es nie schaden kann, gute Schlecht-Wetter-Ziele in der Hinterhand zu haben. Zunächst einmal war ich überrascht, dass sich das Museum am Eingang sozusagen in zwei Abteilungen unterteilt „Technik“ und „Naturkunde“, einen dritten Teil „Übersee“ gibt es außerdem ein wenig entfernt in Burgstaaken. Es gibt ein Kombiticket, das sogar drei Jahre Gültigkeit hat, am Schalter sagte man uns jedoch, dass beide Bereiche für einen Tag zu viel seien, also haben wir uns für den Technik-Teil entschieden und auf das Kombiticket verzichtet.
Um es vorweg zu nehmen: Der Besuch hat sich absolut gelohnt und auch für Kinder, die sich bisher nicht unbedingt als Technik-Freaks entpuppt haben (Stichwort: Drei-Mädchen-Mutter), ist viel Spaß garantiert. Die Kinder können interaktiv die Exponate ausprobieren und verstehen vieles durch spielen und probieren. Dabei gibt es verschiedenste Bereiche von Mathematik über Mechanik bis Elektrizität. Absolute Schlecht-Wetter-Besuchs-Empfehlung.

Deutsche Bahn Fehmarn9 Deutsche Bahn Fehmarn8

Wer ein kostenloses Schlecht-Wetter-Ziel für Kinder sucht, dem kann ich empfehlen, nach Puttgarden an den Fährbahnhof zu fahren. Wenn man das Schleswig Holstein Ticket noch hat, kann man natürlich gleich mit der Bahn eine Station von Burg nach Puttgarden fahren. Hier landen die Fähren aus Dänemark und man kann von drinnen im Bahnhof auf der Überführung über die Gleise beobachten, wie die Fähren entladen werden und die LKWs und die Bahnen herausfahren. Das ist sicherlich nicht nur für kleine Jungs spannend! Und die großen Jungs kann man bei schlechtem Wetter in der Zwischenzeit auf die andere Seite der Insel zum Kartfahren schicken…

Deutsche Bahn Fehmarn17 Deutsche Bahn Fehmarn16

… hier haben alle Mädels gewonnen!!!

Deutsche Bahn Fehmarn15

Und wenn die Sonne langsam untergeht, taucht die Insel in ein besonderes Licht. Schaut doch mal vorbei!

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug nach Fehmarn gefallen. Mal schauen, wann wir wieder hier sind, lange wird es sicher nicht dauern!

Liebe Grüße
Julia

 

 

Schlagworte:
,
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

zwölf + fünfzehn =