lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Jersey nähen – Easy Basics / Jetzt ist es da!!
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
17046
single,single-post,postid-17046,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Jersey nähen – Easy Basics / Jetzt ist es da!!

out now

11 Aug 2016 Jersey nähen – Easy Basics / Jetzt ist es da!!

Das Warten hat ein Ende!! Viele von Euch haben es gestern schon bei Facebook gesehen, mein neues Buch „Jersey nähen – Easy basics„* ist nun endlich erschienen. Bevor ich Euch ein paar Bilder daraus zeige, möchte ich Euch für die vielen, vielen tollen Kommentare gestern danken! Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe. Es ist unglaublich aufregend (aber auch extrem anstrengend!!) auf die Veröffentlichung und die ersten Reaktionen zu warten. Um so mehr fällt mir ein Stein vom Herzen, das es positiv aufgenommen wird. Es steckt einfach wahnsinnig viel Arbeit in einem solchen Projekt und was oft vergessen wird in der digitalen Welt, dahinter steht immer ein Mensch, der mit seinem ganzen Herzen, das bestmögliche gibt und dann auch direkt getroffen wird von negativer Kritik. Umso glücklicher bin ich, dass der erste Eindruck offensichtlich bei Euch positiv war!
So, nun aber genug geredet, jetzt zeige ich Euch -auf vielfachen Wunsch gestern-  erst einmal das Inhaltsverzeichnis, damit Ihr überhaupt mal sehen könnt, was alles im Buch für Schnitte enthalten sind.
inhalt760

Das Buch heißt nicht umsonst im Zusatz „easy basics“… es sind viele, viele Basic-Schnitte enthalten, damit Ihr leichte Schnitte für eine Basic- Garderobe für Euch nähen könnt. Ich denke, dass hier wirklich jeder etwas finden sollte. Die meisten Schnitte sind einfach und schnell zu nähen und auch anfängertauglich. Natürlich gibt es auch immer noch ein paar Basics, die nicht enthalten sind, aber Ihr wisst ja, dass ich auch noch ganz tolle Ebooks für Damen habe, oder?!

modell4

Und natürlich gibt es einen umfangreichen Grundanleitungsteil. Hier kam gestern bereits die Frage auf, weshalb Teile davon identisch sind mit dem Buch „Jersey nähen – Kinderleicht“ von meiner lieben Kollegin Pauline Dohmen. Ganz einfach: Die Grundanleitungen wurden von uns für die Verlags-Reihe „Jersey nähen“ produziert, in der übrigens in ein paar Wochen noch das Baby-Buch von Pauline erscheinen wird. Ein Großteil der Anleitungen beziehen sich auf das Material Jersey und sind daher natürlich immer gleich – egal ob für Damen oder Kinder oder Babys. Es wäre daher grundlos, diese mehrfach zu produzieren. Stattdessen sind in den Büchern, die jeweiligen Detailanleitungen dann den Büchern angepasst worden. So ist z.B. der V-Ausschnitt, Knopfleisten, Kellerfalten, Taschen nähen oder das Abnäher-Nähen in meinem Buch extra, während andere Sachen, die sich auf Kinder beziehen, weggefallen sind. Das fällt auf Anhieb gar nicht auf, da bei der Produktion natürlich auf ein einheitliches Design geachtet wurde und immer der gleiche Stoff verwendet wurde. Auch ist bei mir der Teil mit den Stoffarten etwas anders aufgebaut und mehr auf Damen eingegangen worden, da hier einfach gerne auch Viskose-Jersey oder Jacquard verwendet wird, bei Kindern aber eher Fleece und Nicky. Also schaut einfach mal genau hin!

grundanleitungen760

Da auch die Frage kam, weshalb die Größen „nur“ von 36-46 gehen und nicht wie meine Schnittmuster von 34-50, möchte ich das kurz erklären. Von Verlagsseite war diese Größenspanne gewünscht, da dies 6 Größen sind und nicht wie bei meinen Schnitten im Shop 9 Größen, ganz einfach aus dem Grund, damit die Schnittbögen, wo natürlich viel mehr Schnittteile für alle Modelle im Buch untergebracht werden müssen, als bei meinen Einzelschnitten, noch halbwegs übersichtlich bleiben und nicht hinterher die Klagen kommen, dass man sich nicht mehr zurecht findet. Nicht traurig sein! Wenn Ihr nur eine Größe davon abweicht, könnt Ihr mit ein bißchen Erfahrung sicherlich auch diese entsprechend zuschneiden wenn man sich an den Größensprüngen orientiert. Und ansonsten habe ich ja auch ganz viele tolle Schnittmuster bei mir im Shop

Nun möchte ich Euch ein paar Modelle aus dem Buch zeigen…

modell5 modell3 modell2 modell1

Wer mehr sehen möchte, kann ja mal in seine Buchhandlung gehen oder schaut sich das kleine Video an, das ich beim Durchblättern gemacht habe.
Bestellen könnt Ihr das Buch natürlich auch, z.B. hier*. Wenn es Euch gefällt, freue ich mich übrigens seeeehr über eine positive Bewertung bei Amazon. ;-)

Und nun setze ich mich mal wieder an meine Schnittmuster, die hier demnächst erscheinen sollen. Es wird übrigens als nächstes eine Softshell-Jacke für Damen und Kinder geben.

Viele liebe Grüße
Eure Julia

Schlagworte:
, ,
20 Kommentare
  • Katja
    Veröffentlicht um 08:16Uhr, 11 August 2016 Antworten

    Liebe Julia,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch!
    Ich werde heute dem Postboten auflauern,
    nachdem ich es gestern bestellt habe :-D

    Freu mich schon auf die vielen Basics,
    und bin total gespannt auf den Cardigan,
    hier liegt nämlich wunderschöner HHLiebe-Jacquard parat…

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Ulla
    Veröffentlicht um 09:59Uhr, 11 August 2016 Antworten

    Ich bin schon sehr gespannt auf dein Buch und hoffe, endlich das Kriegsbeil zwischen Jersey und mir begraben zu können. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
    Herzlichst Ulla

  • Franziska
    Veröffentlicht um 11:59Uhr, 11 August 2016 Antworten

    Ich werde mir das Buch auf jeden Fall ansehen gehen. Gratulation erstmal!
    Und auf die Softshelljacke bin ich schon gespannt.

  • fratzi
    Veröffentlicht um 13:33Uhr, 11 August 2016 Antworten

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Buch!

    LG Fratzi

  • Nette
    Veröffentlicht um 00:03Uhr, 12 August 2016 Antworten

    Ich gratuliere Dir, sieht wirklich ganz großartig aus…. hast Du super gemacht… und DOCH, ich habe mittlerweile eine klitzekleine Vorstellung davon, was für ein Aufwand das sein kann… Ganz liebe Grüße und viel Erfolg damit wünscht Dir NETTE

  • Franziska Montag
    Veröffentlicht um 15:45Uhr, 12 August 2016 Antworten

    Ich gratuliere dir ganz herzlich- es ist klasse! Und meins ist schon da- ewig lange in der Vorbestellung gewartet! Ha – und es ist einfach nur SUPER- ich hab mich gestern so gefreut als es ankam. Da ich mir gestern den Fuß verstaucht habe, werde ich mich heute aufs Sofa kuscheln und ordentlich drin Schmökern :) Allen die noch darauf warten- es lohnt sich!

  • Peggy
    Veröffentlicht um 19:56Uhr, 12 August 2016 Antworten

    Wirklich schönes Buch nur ich hab ein Problem mit dem maxirock! Im Buch steht Bogen 1a und Modell nr. 9! Nur leider steht bei der yogahose das gleiche und Modell nr 9 ist auch eine Hose! Entweder ich bin blind oder so aber finde kein Modell auf dem Bogen wo Rockteil steht!!! Wollte doch jetzt loslegen :-(

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 08:54Uhr, 15 August 2016 Antworten

      Hallo liebe Peggy,
      das ist schon richtig so! Schau mal, Modell Nr.9 auf dem Bogen 1A ist zwar auch die Yogahose, aber unter dem Absatz „Zuschnitt“ bei dem Maxikleid steht genau, dass hier der Taillenbund zugeschnitten werden soll. Der Taillenbund ist für die Yogahose, den maxirock und auch den Tellerrock identisch.
      Liebe Grüße
      Julia

      • Johanna
        Veröffentlicht um 16:20Uhr, 16 Oktober 2016 Antworten

        Hier noch einmal eine Frage zu Schnittmusterteil 9: wo findet sich denn dann das Schnittteil für den Maxirock?!?

        Vielen Dank!
        Und liebe Grüße
        Johanna
        (die begeisterte Lillesol und Pelle-Näherin ist)

  • Julia A.
    Veröffentlicht um 12:09Uhr, 15 August 2016 Antworten

    Hallo,
    Ich bin schon sehr gespannt. Und da ich deine Kinderschnitte liebe,…
    Das Buch muß ich haben!
    Noch besser finde ich die Sache mit dem neuen Schnittmuster. Ich brauche unbedingt ein gutes Schnittmuster für eine Softshelljacke. Ich würd mich auch zum Probenähen anmelden ;-)
    Und eine Outdoorhose für zarte Draußenjungs wäre klasse!!!!
    Ganz liebe Grüße und alles Gute!
    Julia

  • elima49
    Veröffentlicht um 16:16Uhr, 17 August 2016 Antworten

    Anschauen werde ich das Buch auf jeden Fall. Da ich mit Jersey ein bisschen „auf Kriegsfuß stehe“ (nur, wenn ich es selbst verarbeiten soll) erhoffe ich mir den einen oder anderen Tipp. Ob ich die Schnittmuster für mich verwenden kann, werde ich sehen (ich trage Gr. 54). Aber ich habe auch eine Enkelin, die meine selbst genähten Kleider mag.

  • Iris Nöldner
    Veröffentlicht um 19:06Uhr, 14 September 2016 Antworten

    Hallo,
    ist eigentlich das Schnittmuster für die Softshelljacke schon da? Ist das das Schnittmuster Nr. 21?
    Würde mich gerne dran trauen. Nur schade, dass du keine Videos machst, so wie z. B. pattydoo! Habe noch nie nach Fotoanleitungen genäht!
    Danke schon mal für Deine Antwort.
    Freundliche Grüße
    Iris

  • Irene
    Veröffentlicht um 23:54Uhr, 24 September 2016 Antworten

    Tolles Buch!

    Ich stehe nur gerade an – kann es sein dass ich das Schnittmuster für die maritime Tasche (Modell Nr. 17) „Außenseite oben“ vergeblich suche? Wo muss ich schauen..?

    Danke im Voraus für deine Antwort!

    • Verena
      Veröffentlicht um 13:13Uhr, 06 Juli 2017 Antworten

      Irene, hast Du hierzu eine Antwort erhalten? Suche nämlich auch vergeblich :(
      Liebe Grüße,
      Verena

  • Frefelifee
    Veröffentlicht um 09:58Uhr, 27 April 2017 Antworten

    Hallo ich habe auch ein Problem mit dem Maxirock und finde auf dem Schnittbogen zwar von Modell nr 9 den Taillenbund aber nicht das Schnittbogenmuster „Rockteil“ .

  • Gerber Anita
    Veröffentlicht um 10:59Uhr, 03 Mai 2017 Antworten

    Hallo ich habe ein problem mit der suche nach dem schnittmuster „Ärmel“ Model 1 kurzer Ärmel kann mir jemand helfen finde ihn nicht?

  • Rebecca
    Veröffentlicht um 20:41Uhr, 07 Mai 2017 Antworten

    Ich hab nun den Tellerrock genäht und sitz gerade am knielangen Kleid. Ich finde die Materialangaben sehr sehr knapp bzw. nicht ausreichend. Bereits ohne NZG und Saumzugabe komm ich schon auf 1,14m (bei Gr. 36) und im Buch steht 1,11m. Und da fehlen noch 4 cm an Zugaben. Jetzt ist mein Stoff natürlich zu kurz, obwohl ich mit Reserve bestellt hab. Das ist echt ärgerlich und entweder wird es jetzt ein kurzes Kleid oder ich muss was anderes draus nähen.
    Woran liegt das?

  • Katinka
    Veröffentlicht um 20:26Uhr, 30 Juni 2017 Antworten

    Hallo,
    ich bin ganz begeistert von dem Buch. Zur Zeit arbeite ich am Modell 18 (Umhängetasche). Dabei habe ich aber ein Problem ab Schritt 4, wenn ich die Außenseite r-a-r lege und die Außentasche nähen soll. Leider funktioniert das irgendwie nicht so richtig bei mir, da ich wie im Buch beschrieben die Gurtbänder durch Außenstoff und Einlage gesteppt habe. Da bleibt auch keine Gelegenheit, die Innentasche zu wenden um sie zusammen zu nähen. Was verstehe ich da falsch?
    Würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freuen. :)

  • Nadin
    Veröffentlicht um 10:30Uhr, 18 Juli 2017 Antworten

    Hallo,
    Ich finde das Buch prima mit den tollen Schnittmustern.
    Ich bin grad dabei mir den Hoodie zu nähen. Nur ist leider bei der Anleitung Punkt 3 nicht zu Ende geschrieben. Da ich Nähanfängerin wäre es schön den restlichen Absatz zu bekommen.
    Danke

  • Sabine
    Veröffentlicht um 20:52Uhr, 23 August 2017 Antworten

    Ich habe leider Probleme mit der Rückseite des Schnittmuster 1 -t shirt. Sieht für mich wie ein Rock aus oder bin ich blind???

Schreibe einen Kommentar

drei × drei =