lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Kreative Bücher für Kinder – Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag & Co.
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
17840
single,single-post,postid-17840,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Kreative Bücher für Kinder – Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag & Co.

Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps

28 Jul 2017 Kreative Bücher für Kinder – Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag & Co.

Die Sommerferien haben nun auch in Schleswig-Holstein begonnen und machen ihrem Namen so gar keine Ehre. Es regnet und regnet und statt Sommerkindern mit schwarzen Füßchen und aufgeschlagenen Knien, ist große Langeweile drinnen angesagt. Auf die aufgeschlagenen Knie können wir natürlich verzichten, aber den ganzen Tag draußen barfuß zu laufen, fehlt uns schon. Mit drei Kindern zuhause und einer Mutter, die (zwar von zuhause aus aber trotzdem) arbeiten muss, ist also alternative Ferienbeschäftigung angesagt.

Wir waren also Anfang der Woche in der Bücherei und die Kinder haben sich Bücher ausgeliehen. Und während sie in der Bücherei umherschwirrten, habe ich ebenfalls ein wenig gestöbert um ein paar Ideen zu bekommen, was wir eigentlich die nächsten 6 Wochen (mit Pech bei Dauerregen) machen sollen und mir ein paar Bücher ausgesucht aus dem Bereich „kreative Kinderbücher, Freizeitprogramm, Ferienbeschäftigung, Spielideen, Kindergeburtstage“. Ich hatte Euch die Bücher bei Instagram in den Stories gezeigt und habe so viele Nachfragen bekommen, da die Stories ja nur 24 Stunden online sind, dass ich Euch hier nochmal unsere Bücher zeigen möchte.

Meine kleine Auswahl erhebt gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist tatsächlich eher willkürlich ausgewählt, da es sich am Bestand unserer kleinen Gemeinde-Bücherei orientiert. Aber ich war von allen vier Büchern wirklich so angetan, dass ich sie mir inzwischen gekauft habe um sie dauerhaft zuhause zu haben, wenn ich mal wieder Ideen brauche.

Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps

Kennt Ihr das? Eure Kinder sagen, dass Ihnen langweilig ist. Man schlägt vor, dass sie doch was malen können, dann fragen sie „Was denn?“ Und man sagt ziemlich einfallslos „Einen Schmetterling/ Vogel/ Hund/ Auto/ Bagger“. Kind kritzelt einen Schmetterling/ Vogel/ Hund/ Auto/ Bagger hin und sagt „Fertig. Und nun?“. Ratlosigkeit. Stattdessen fehlt mir oft spontan die Idee, was man wirklich schönes malen/ basteln könnte, damit die Kinder auch mal eine Weile beschäftigt sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie kleine Herausforderungen, Aufgabe und Projekte sehr gerne machen. Natürlich habe ich ein umfangreiches Pinterest-Board zum Thema Basteln mit Kindern, aber das habe ich dann auf die Schnelle auch nicht immer parat. Die Bücher, die ich hier vorstelle, setzen hier an. Es sind viele Ideen für kreative Projekte, Malideen, Zeichenideen, Spielideen aber auch Geschenkideen (Weihnachten kommt!!). Natürlich nicht nur für verregnete Sommerferien, sondern auch für den Alltag.

Schaut einfach mal rein, vielleicht ist ja auch was für Euch dabei!

Kunst Lab Malen für Kinder*

Das Buch haben wir uns als erstes vorgenommem (siehe Foto oben). Hier sind viele schöne Anregungen für bunte Bilder mit Tusche, Acrylfarben, Aquarellfarben etc. Was mir gefällt, ist immer der Abschnitt „Inspiration der Autorin“. Hier stellt die Autorin Künstler vor, die sie für ihre Projekte inspiriert haben. Ein Projekt ist immer auf einer Doppelseite untergebracht, es gibt eine Auflistung der benötigten Materialien und eine Erklärung, wie man an das Projekt herangeht. Die Ideen sind umfangreich und wirklich schön. Natürlich sind die Projekte eher Anregungen, als Vorgaben, die 1:1 umzusetzen. Aber als kleine Aufgabenstellung für Kinder finde ich sie ganz toll und mit der Zeit entwickeln die Kinder ja ohnehin ihre ganz eigene Ansicht von der jeweiligen Aufgabe und werden entsprechend kreativ. Hier ist jedoch zu sagen, dass die Projekte schon etwas aufwändiger sind und die Kinder in jedem Fall Tuschkittel anziehen sollten und der Tisch abgedeckt werden muss. Einige Materialien sollte man auch im Haus haben. Es sind also eher keine Projekte für schnell mal nebenbei, dafür haben wir drei Stunden mit einem Projekt verbracht und damit war der Regennachmittag um (ohne Streit, kaputte Vasen und sonstige Katastrophen, Ihr wisst was ich meine 😉 ). Von dem Buch gibt es verschiedene Versionen, inwiefern die sich unterscheiden oder ob sie nur ein neues Layout bekommen haben, weiß ich nicht genau. Ich habe einige Nachrichten über Instagram bekommen, dass es das Kunst Lab auch für Erwachsene gibt, was auch ganz toll sein soll. Hier gehts zum Buch.*

Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps

Zeichnen, Spielen, Tangeln*

Dieses Buch ist ein Buch für Kinder, die lieber gerne zeichnen und Mütter, die keine Nerven für aufwändige Farbklecksereien haben. Im Gegensatz zum vorherigen Buch kann man dieses Buch auch ruhigen Gewissens den Kindern geben und sie zeichnen daraus selbständig (auch im Kinderzimmer ohne dass man hinterher Streichen muss). Es eignet sich daher auch mal für zwischendurch. Es sind viele Zeichenideen enthalten und passende Kolorationsmöglichkeiten. Man benötigt aber zum Großteil nur Filzstifte, die zur Not auch durch Buntstifte ersetzt werden können. Es gibt ein paar Projekte für Stempelkissen und Tusche, diese sind jedoch nicht so aufwändig. Hier gehts zum Buch.*

Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps

Das Kinderkunst-Kreativbuch

Dieses Buch habe ich schon ganz lange auf meiner Bücher-Wunschliste stehen und habe mich gefreut, dass es in der Bücherei vorrätig war und es mich tatsächlich auch nicht enttäuscht hat. Sondern im Gegenteil absolut begeistert! Witzigerweise ist die Autorin auch eine Bloggerin, deren Blog Was für mich ich schon lange folge und trotzdem ist es an mir vorbeigegangen, dass sie auch die Autorin dieses Buches ist. Lange Rede kurzer Sinn: Das Buch ist sehr schön aufgemacht, es bietet eine Fülle von SCHÖNEN Ideen zum Basteln. Und hier liegt die Betonung tatsächlich auf „schön“. Sie schreibt im Vorwort, dass Kinderkunst an die Wand gehört, sie aber auch in einem stilvollen Zuhause wohnen möchte. Und so geht es mir auch. Ich möchte nicht mein ganzes Haus voll mit Schwänen (aktuelle Phase) haben. Trotzdem finde ich, dass die kleinen Meisterwerke auch gewürdigt werden sollten. Hier setzt das Buch an, es sind viele schöne Projekte, wo Mama ein bißchen hilft und dabei ganz tolle Kunstwerke herauskommen, die tatsächlich auch im Wohnzimmer hängen können. Tolle Gemeinschaftsprojekte, die sich auch sehr schön als Weihnachtsgeschenk für Omas, Opas, Tanten, Onkels, etc. eignen. Absolute Kaufempfehlung also! Hier gehts zum Buch*
Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps

 

Eins Zwei Drei und Losgespielt *
Das Buch ist kein klassisches Kreativbuch für Malideen sondern enthält viele Spielideen: Klassiker für den Kindergeburtstag, aber auch viele neue Ideen, die ich noch nicht kannte. Spiele und Ferienbeschäftigung für Drinnen und Draußen (übrigens auch für schlechtes Wetter). Spiele für Unterwegs oder um die Wartezeit zu überbrücken. Ich würde jedoch sagen, dass es nicht so gut geeignet ist um es beispielsweise auf langen Autofahrten oder im Flugzeug zu lesen, da es einfach vom Format her zu groß ist. Evtl. sollte man sich dann ein paar Ideen einfach rausschreiben und merken.
(Das Buch ist übrigens gerade bei Amazon ausverkauft, offensichtlich hat es Euch so gut gefallen nach meinen Stories, dass gleiche die restlichen Exemplare weggekauft wurden *lach*. Aber i.d.R. sorgt Amazon ja schnell für Ersatz, also einfach nochmal in den nächsten Tagen schauen, oder im Buchhandel bestellen). Hier gehts zum Buch.*

Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps Kreative Bücher für Kinder Ferienbeschäftigung, Kindergeburtstag, Malideen, Basteltipps

Ich hoffe, da waren einige Ideen für Euch dabei? Und noch mehr hoffe ich nun auf einen super schönen Sommer, mit viel Sonne und schwarzen Füßchen. Und gemalt wird dann im Herbst!

2 Kommentare
  • cheap-customwritings
    Veröffentlicht um 17:53Uhr, 22 August 2017 Antworten

    The book is so colorful. I think that it can be a great present for children. By the way I am sure that the stories are really fascinating and breathtaking.

  • http://bestessay-writing.services/
    Veröffentlicht um 15:06Uhr, 12 September 2017 Antworten

    This book is a book for children who prefer to draw. Contrary to the previous book, this book can also be given to the children with a clear conscience and they draw from it completely independently.

Schreibe einen Kommentar

zwölf + neunzehn =