Lampenschirm basteln mit Schnittmuster Download


Ich bastele fleißig an der Dekoration für meine Frühlingspause, die ich für mein Projekt des Bloggercontests bald halten werde (keine Sorge, natürlich nur eine ganz kurze!). Schon öfter habe ich diese kleinen Lampenschirme auf Weingläsern in Läden gesehen, aber da kommt ja immer mein DIY-Herz durch.
Nun habe ich mir auch welche gebastelt, in richtig schönen Frühlingsfarben!

„Eigentlich“ ist es ganz einfach, die richtige Lampenschirmgröße zu ermitteln. Eine passende Formel findet Ihr hier. Wer heute mal lieber druckt, als rechnet, für den habe ich hier eine kostenlose Druckvorlage erstellt.

Schneidet den Schirm einmal aus fester aufbügelbarer Vlieseline z.B. Freudenberg S320 aus (innere Linie) und einmal aus Stoff (äußere Linie).

Nun wird die Vlieseline auf die linke Seite des Stoffs gebügelt, die überstehenden Stoffkanten an den langen Seiten werden nach Innen umgeschlagen und sauber entlang der Vlieselinekante gebügelt. Wenn der Stoff sich nicht ordentlich umlegen lässt, kann er vorsichtig alle 2-3cm eingeschnitten werden. Von rechts wird der Stoff nun festgesteppt, hierfür eignet sich z.B. ein Zierstich. Auch hübsche Bommeln, Zackelitze oder Webband kann hier festgenäht werden.

Anschließend legt Ihr die kurzen Seitenkanten rechts auf rechts und steppt sie entlang der Vlieselinekante zusammen. Der Lampenschirm kann nun vorsichtig gewendet werden.
Ich habe die Nahtzugabe im Inneren vorsichtig begradigt und zur Seite gebügelt. Wen es stört, dass sie sichtbar ist, kann z.B. ein farblich passendes Masking Tape darüber kleben. Auf dem rechten mittleren Bild kann man das ein wenig sehen.

Als Gläser eignen sich möglichst große Weingläser. Da bei uns im Schrank keine schönen großen Gläser zu finden waren (die auch die Erlaubnis bekommen haben, dauerhaft dekoriert zu werden) habe ich mir einfach ein relativ günstiges Set Rotweingläser bei Otto.de bestellt. Die Stoffe sind von Swafing, sie heißen „Julia“ und sind z.B. hier erhältlich. Verziert habe ich die Lampenschirme nur mit jeweils zwei Knöpfen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim „Nachbasteln“. Und schau auch gleich mal, was sonst bei Rums so gewerkelt wurde.
Liebe Grüße
Julia


27 Antworten zu “Lampenschirm basteln mit Schnittmuster Download”

  1. Nein der Stoff heißt nicht nur so wie Du er ist auch noch gemacht wie für Dich ;-).
    Super schön danke für die Anleitung.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

  2. Liebe Julia,

    für mich hast Du den Bloggercontest schon gewonnen!
    Unglaublich, was Du alles aus dem Paket zauberst,
    und dazu haust Du eine Anleitung nach der anderen raus! Wow!

    Wirklich große Klasse! *chapeau*
    Vielen Dank auch heute mal wieder für die Anleitung!

    Liebe Grüße,
    Katja

  3. Wow, die sehen ja toll aus! Und der Stoff ist ja wieder wie dafür gemacht!
    Und es kommen wirklich sofort Frühlingsgefühle auf, beim Betrachten deiner Bilder!
    Was du da bis jetzt gezaubert hast, ist echt der Wahnsinn.
    LG Kristina

  4. Oh, das sieht wunderschön aus!
    Danke für das Schnittmuster…rechnen ist nicht so meine Stärke…fehlen mir nur noch diese tollen Stöffchen! :)
    GlG Karin

  5. Das ist ja eine super Idee mit den Rotweingläsern und dem Lampenschirm. Klasse.
    Und die Stoffe sind ja mal der Hammer. Mal sehen wie lange ich an den Traumstöffchen vorbei gehen kann *g*
    Liebe Grüße, Andrea

    fraeuleinan.blogspot.de

  6. super idee, vielen dank, werde ich morgen direkt mal umsetzen, hab sogar noch n set rotweingläser am speicher ( ich trink gar kein wein) aber so wird das mal gut gemeinte geschenk einfach umgewandelt ;-) und sie kommen zum einsatz.
    DANKE

  7. oh wunderhübsch, wunderhübsch … danke schön für die tolle Idee.. ich brüte seit Tagen an meiner Frühlingsdeko … die Lampenschirmchen finden bestimmt ein Plätzchen :-)
    Herzliche Wuschelgrüsse
    Tanja

  8. Hallo.
    Die Idee ist echt Superschön. Hab ich noch nie irgendwo gesehen. Bei uns sollten allerdings auch die Gläser das Problem sein. Aber wenn die Abende länger werden, man draußen auf der Terrasse sitzen kann, ein kleines laues Lüftchen weht, dann passen diese Lampen wirklich total Gut in mein (Fantasie-)Bild ;-)
    Drück Dir die Daumen für den Blogger Contest!
    Viele Grüße.
    Paula

  9. Was für eine wunderschöne Idee! Damit werde ich dieses Jahr an Weihnachten meiner Familie und meinen engsten Freunden eine Freude bereiten. :-) Lieben Dank für diese tolle Inspiration!

  10. Danke. Sehr schöne Idee, hatte gestern zufällig eine Dekosendung darüber gesehen jetzt wo der Frühling in den Startlöchern ist Zauberhaft für`s Enkelchen als Idee zu Ostern für Mutti. KLASSE

  11. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die kostenlose Anleitung! Ich habe deine Idee in meinen Beitrag „Die schönsten 100 Geschenke zum Nähen“ aufgenommen. Ich hoffe, dass es ok für dich ist (natürlich mit Verlinkung zu deinem Blog). Liebe Grüße Eliza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert