Meine sehnsüchtig erwartete Ottobre-Bluse


Meine Wünsche wurden erhört: Auf meinem schönen Geburtstagstisch in der vergangenen Woche lagen neben gaaaanz vielen tollen anderen Geschenken auch die sehnsüchtig erhoffte Ottobre-Ausgabe 2/05 und ganz viel schöne Zackenlitzen & Borten.

Natürlich habe ich mich am Wochenende gleich darangesetzt und endlich auch eine der „legendären“ Ottobre-Bluse genäht. Wie immer: Ganz schlicht in rosa und hellblauem Vichykaro, mit Zackenlitze in drei verschiedenen Stärken.

Und wie gut, dass ich vorher bereits häufig gelesen habe, dass die Bluse unheimlich klein ausfällt. Meine Tochter trägt regulär Größe 74/80. Nun habe ich den Schnitt auf ca. 86 verkleinert und die Bluse passt perfekt. Außerdem habe ich den Halsauschnitt um einiges kleiner gemacht, als im Heft angegeben, ich finde ihn trotzdem noch sehr weit. Durch das Nähen ist aber scheinbar auch die Dehnung des Gummibandes ein wenig zurückgegangen. Hat jemand Tipps, wie man das am besten vermeidet? Oder zieht Ihr das Gummiband nachträglich ein?

Euch allen erstmal einen schönen Wochenstart und viele Grüße

Julia

,

16 Antworten zu “Meine sehnsüchtig erwartete Ottobre-Bluse”

  1. …ein schönes Romantik Blüschen;)ich mache nur einen Rolsaum an den Kanten und nähe das Gummi mit ca 0,5 – 1 cm abstand zum Saum mit zickzack Stich gedehnt auf;) so machen das auch die anderen.

    lg Marion

  2. @Emily Fay: Danke für den Tipp, das werd ich mal versuchen. Aber da kommen wir schon zu meiner nächsten Frage:
    Hat jemand einen Tipp für einen Rollsaum? Ich bekomme es einfach nicht hin. Trotz Rollsaum-Füßchen und x-Mal die Anleitung gelesen. Freue mich über Tricks!!!!!!!
    Danke und liebe Grüße
    Julia

  3. ooooooooooh, die hätt ich auch gerne…ich liiiiiiiiebe diese blüschen *schmatz*
    und du liebe, hast es richtig erkannt…jaaaa, der stoff meiner freya ist von IKEA ;-)
    liebe grüsse, silke

  4. *schmelz* ganz toll und so süß. Mein Blüschen liegt schon seit einem halben Jahr zugeschnitten hier rum.. es will mir einfach nicht gelingen…

    LG
    Nicole

  5. Hallo Julia,
    vielen Dank für dein lieben Kommentar…schön das du wieder da bist *lach*
    ich hatte dir noch gar nicht geantwortet ob du mich verlinken kannst…natürlich darf du das…ich werd es auch machen, Ok???
    Bin in den letzten 2 Wochen kaum zum Bloggen gekommen…

    GGGlg, chris

  6. Ist das ein süßes Blüschen!! Ich ziehe den Gummi lieber hinterher rein. Oder du übernähst ihn mit Zickzack-Stichen, dann kannnst du ihn immer noch enger ziehen.

    LG Beate

  7. So, nochmal. Eben ging irgendwie nix mehr :o(
    Die Bluse ist echt toll, dich nehm ich gleich mal in meine Bloglines auf.
    Mein Studium ist leider alles andere als entspannend. Das Modulsystem ist mit Kind echt ätzend. Wir haben Anwesenheitspflicht und schreiben die BA-Arbeit parallel zu den Veranstaltungen und Praktikum. Nervig. Danach dann noch 2 Jahre Master :o( Vermissen werd ichs nicht *g*
    GLG Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert