lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster für ein Stoffkörbchen – zu Gast bei Grinsestern
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
168
single,single-post,postid-168,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster für ein Stoffkörbchen – zu Gast bei Grinsestern

DSC_0981-Kopie

22 Aug 2014 Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster für ein Stoffkörbchen – zu Gast bei Grinsestern

Die liebe Anita von Grinsestern ist im Urlaub und hat mich gebeten, eine kleine Urlaubsvertretung bei Ihr im Blog zu machen. Das mache ich natürlich gerne und möchte Euch eine ganz schnelle Idee für Eure spätsommerliche Kaffeetafel zeigen.

Der Stoffkorb ist ganz schnell genäht und absolut anfängertauglich, er besteht auch nur aus einem Schnittteil – sowas liebe ich ja für Deko, die schnell gehen muss. Ich habe in unser Körbchen einfach ein Glas gestellt und Blumen darin dekoriert. Natürlich könnt Ihr auch einen kleinen Blumentopf darin platzieren oder den Stoffkorb für allen anderen Krimskrams verwenden.
Kleiner Tipp: Wer den Korb aus Wachstuch näht, hat ein noch unempfindlicheres Modell für Blumen.

Ihr benötigt:
– Innen- und Außenstoff
– Volumenvlies zum Aufbügeln
– festes Vlies zum Aufbügeln (z.B. S320)
– kostenloses Schnittmuster für den Stoffkorb (Klick für den Download)

1) Schneidet das Schnittteil jeweils 4x aus Außen- und Innenstoff zu. Weiterhin schneidet Ihr jeweils 4x Volumenvlies und Vlies zu. Die vier Außenteile (gemusterter Stoff) werden mit Vlies verstärkt, die vier Innenteile (Sternchenstoff) werden mit Volumenvlies verstärkt.

2) Legt zwei Außenteile rechts auf rechts und näht eine Seite zusammen. Genäht wird bis zur Höhe der Spitze, nicht bis zur gegenüberliegenden Seitenkante (siehe Pfeil).

3) Klappt die beiden Seiten auseinander.

4) Darauf wird nun das dritte Außenteil rechts auf rechts gelegt und an der Seitenkante festgesteppt, auch hier wird wieder bis zur Höhe der Spitze genäht (siehe Pfeil). Das Nahtende trifft auf das Ende der vorherigen Naht.

5) Auf diese Weise werden alle vier Außenteile aneinander genäht.

6) Legt nun die verbleibenden offenen Seitenkanten rechts auf rechts und näht auch diese Seite zusammen.

7) Kürzt die Nahtzugabe vorsichtig ein und wendet das Körbchen, die Seiten sollten nun ordentlich gebügelt werden.

8) Auf die gleiche Weise werden die Innenteile zusammengesteppt. Nur dass hier bei der letzten Naht eine Wendeöffnung von einigen Zentimetern gelassen wird. Die Nahtzugabe einkürzen, nicht jedoch in Höhe der Wendeöffnung.

9) Zieht das Innenkörbchen, das noch auf links gedreht ist über das Außenkörbchen, das bereits gewendet wurde und die rechte Seite nach außen zeigt. Näht nun rundherum die Oberkante zusammen. Nahtzugabe einkürzen.

10) Durch die Wendeöffnung kann das Körbchen nun gewendet werden. Die Oberkante gut bügeln und rundherum knappkantig von rechts absteppen. Die Wendeöffnung entweder mit der Nähmaschine oder mit der Hand mit einigen Stichen schließen.

11) Formt Euer Körbchen ein wenig eckig und krempelt die Oberkante um. Nun könnt Ihr Euer Körbchen dekorieren.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Körbchen und Anita einen tollen Urlaub und sage „Danke“, dass ich heute bei Ihr zu Besuch sein durfte.

Liebe Grüße
Julia

P.S. Das Schnittmuster ist nur für private Zwecke bestimmt und nicht für den gewerblichen Gebrauch. Wenn Ihr es näht, freue ich mich immer über Verlinkungen zu meinem Blog http://lillesolundpelle.blogspot.de/.

Schlagworte:
, ,
16 Kommentare
  • handmade by Hecki
    Veröffentlicht um 12:29Uhr, 22 August 2014 Antworten

    Sehr süß ist dein Körbchen geworden und vielen Dank für das Freebook! :)
    Liebe Grüße!
    Anke

  • AppelKatha
    Veröffentlicht um 18:23Uhr, 22 August 2014 Antworten

    Vielen Dank für das Freebook. Das Körbchen sieht toll aus!

    Viele Grüße, Katharina

  • Art van Mil
    Veröffentlicht um 07:18Uhr, 23 August 2014 Antworten

    Niedliches Körbchen! Ich "lese" einfach zu gern Nähanleitungen :-) Hübsch bebildertet!
    Liebe Grüße Vanessa

  • Silke Bauer
    Veröffentlicht um 14:52Uhr, 25 August 2014 Antworten

    Hallo liebe Julia ,
    danke für die Anleitung ! Hab ich mir schon gedruckt ! Ist mal ein anderer Schnitt für ein Utensilo ! Ist da die Nahtzugabe schon mit drin ? Oder hab ich das überlesen ?
    LG Silke

  • Carmen
    Veröffentlicht um 17:41Uhr, 16 Oktober 2014 Antworten

    Danke für das tolle freebook. Ist richtig schön.
    LG Carmen

  • Anonym
    Veröffentlicht um 21:11Uhr, 25 November 2014 Antworten

    Super! Endlich mal eine Anleitung, die sogar ich verstanden habe;-) hat super geklappt:-) Brit

  • Regina Eschenauer
    Veröffentlicht um 14:04Uhr, 17 Februar 2015 Antworten

    Kann mir jemand sagen wie groß das Körbchen wird? Das wäre super lieb, Danke ;-)

  • Anonym
    Veröffentlicht um 10:09Uhr, 17 März 2015 Antworten

    Supersüßes Körbchen….genau das richtige so kurz vor Ostern ;)….Danke fürs Freebook

  • Anonym
    Veröffentlicht um 16:33Uhr, 16 April 2015 Antworten

    Hallo, wollte mir gerade das Schnittmuster runterladen, aber der link funktioniert leider nicht!

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 07:31Uhr, 17 April 2015 Antworten

      Hallo, jetzt müsste es wieder funktionieren.
      Liebe Grüße
      Julia

    • Anonym
      Veröffentlicht um 12:04Uhr, 17 April 2015 Antworten

      Ui, das ging ja fix, vielen Dank!!!!! Wird gleich genäht :)
      LG Judith

  • Brigitte
    Veröffentlicht um 14:29Uhr, 03 September 2015 Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für dieses schöne ebook,
    liebe Grüße
    Brigitte

  • Brigitte
    Veröffentlicht um 14:30Uhr, 03 September 2015 Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für das schöne ebook.
    Liebe grüße
    Brigitte

  • Cakitkath
    Veröffentlicht um 14:27Uhr, 31 Dezember 2015 Antworten

    Ich habe ein Körbchen mit Hilfe dieses Tutotials genäht. Mein erstes Körbchen und ich bin begeistert davon! das Tutorial ist so anschaulich und einfach aufgebaut! Das ist echt Nähen für Dumme xD
    Mein Körbchen ist echt schön und süß geworden! Danke!

  • Tertia
    Veröffentlicht um 09:35Uhr, 28 Januar 2016 Antworten

    Hallo.
    Die Anleitung ist echt toll. Aber leider funktioniert der Download nicht. Wäre schön wenn ich den bekommen könnte.
    Liebe Grüße Tertia

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 09:42Uhr, 28 Januar 2016 Antworten

      Bitte versuch es nochmal ggf. von einem anderen PC/ Smartphone/ Tablet. Der Link funktioniert nach wie vor, ich habe es gerade extra nochmal getestet.
      Viele grüße
      Julia

Schreibe einen Kommentar

3 + siebzehn =