lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Das „Viel-Glück-im-neuen-Jahr-Longsleeve“
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
18113
single,single-post,postid-18113,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Das „Viel-Glück-im-neuen-Jahr-Longsleeve“

Schnittmuster Ebook nähen Longsleeve Cuff me Anleitung

16 Jan 2018 Das „Viel-Glück-im-neuen-Jahr-Longsleeve“

Zu Weihnachten habe ich ein zauberhaftes Paket von Claudia bekommen, das u.a. die limiterten Kibadoo-Cuff Mes enthielt. Für alle, die noch nichts von den Cuff Mes gehört haben, es geht dabei um die wunderschönen Bündchen, die Albstoffe in Zusammenarbeit mit Hamburger Liebe herstellt. Und hier gab es ausnahmsweise mal eine Zusammenarbeit mit Kibadoo. Lange Rede, kurzer Sinn: Die grün-pink-glitzer Bündchen finde ich sooo süß, dass ich ein einfaches Longsleeve für meine Kleinste daraus genäht habe. Der Ärmelabschluss mit den Bündchen verleiht dem eigentlich ganz einfachen Shirt das gewisse Etwas finde ich.
Beim Halsbündchen habe ich etwas getrickst. Die Abschlusskante, also die Seite, die eigentlich nicht an das Shirt genäht wird, sondern zur Hand hin zeigt, wenn man sie regulär als Armbündchen verwendet, ist für die Formstabilität weniger dehnbar, als der Rest der Cuff Mes. Hätte ich genug Länge gehabt, hätte ich die Bündchen in der Breite gekürzt und dann einfach (nicht doppelt gelegt) an den Halsausschnitt genäht. Dadurch, dass die Abschlusskante aber nicht so dehnbar ist, habe ich sie abgeschnitten und den Bündchenstreifen, wie bei der herkömmlichen Bündchenverarbeiten auch, doppelt gelegt und angenäht, so konnte ich ihn stärker dehnen und es hat gerade noch so gepasst. Ich hatte zunächst etwas Sorge, ob das Bündchen damit zu dick wird oder sich der Stoff unschön am Halsausschnitt wellt, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Vielleicht ist das ja auch mal ein Tipp für Euch, wenn Euer Bündchen nicht ausreicht um es einfach anzunähen.

Als ich das Longsleeve vor dem Nähen drapiert habe, fiel mir ein winzig kleines Kleeblatt ein, das ich mal als Plot in einer Bestellung als Goodie hatte. Und da ich das Shirt direkt vor Silvester genäht habe, ist es gleich ein kleiner Glücksbringer für 2018. Kann ja nie schaden!! ;-)

Einige wenige Kibadoo-Cuff Mes gibt es bei Claudia im Shop. Ganz viele weitere Cuff Mes von Albstoffe gibt es bei vielen Stoffhändlern und Nähgeschäften.
Und das Schnittmuster zum Nähen des Longsleeves gibt es natürlich bei uns im Shop. Als Papierschnitt oder Ebook, für Damen und Kinder

 

Schnittmuster Ebook nähen Longsleeve Cuff me Anleitung Schnittmuster Ebook nähen Longsleeve Cuff me Anleitung Schnittmuster Ebook nähen Longsleeve Cuff me AnleitungSchnittmuster Ebook nähen Longsleeve Cuff me Anleitung

Schlagworte:
,
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

sechzehn − sechzehn =