lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Swafing Hausmesse und die Teilnahme an der Dawanda Live Show
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
17209
single,single-post,postid-17209,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Swafing Hausmesse und die Teilnahme an der Dawanda Live Show

dawanda show 1

31 Aug 2016 Swafing Hausmesse und die Teilnahme an der Dawanda Live Show

Hallo Ihr Lieben,

nun ist schon Mittwoch und ich muss mich hier erstmal wieder sortieren. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, stand mein Wochenende im Zeichen der Swafing Hausmesse mit einer Menge Programm aber auch dem Wiedersehen von vielen, mir inzwischen ganz lieb gewonnenen Mädels, die nicht mehr „nur“ Kolleginnen sind, sondern inzwischen Freunde. Und so ist für mich die Hausmesse neben der Arbeit vorallem auch eine tolle Veranstaltung mit ganz viel Gequatsche und Wiedersehensfreude. Besonders schön hat es Claudia aka Frau Liebstes gerade bei Instagram geschrieben „Die Zeit ist immer wertvoll…und!! Man merkt, wie respektvoll und liebevoll man doch sein kann, obwohl man eigentlich beruflich das Gleiche macht 😊 das ist so toll..“ Und das kann ich nur unterschreiben. Es gibt keine Zwischentöne, sondern einen ganz tollen Austausch, der für alle unheimlich bereichernd ist und man fühlt sich immer wohl. 

Bevor ich aber nun sentimental werde, erzähle ich Euch ein bißchen von meinem Arbeitsprogramm…

Am Samstag habe ich dort mein Buch Jersey Nähen – Easy Basics* vorgestellt. Bei gefühlten 50 Grad im Zelt war das eine kleine Herausforderung, aber es hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich ganz schön aufgeregt war.

buchpräsentation 3 buchpräsentation 2 buchpräsentation 8buchpräsentation 5buchpräsentation 7buchpräsentation 1

Pauline von Klimperklein war natürlich auch da und hat Ihr neues Buch Jersey Nähen – Babyleicht vorgestellt.

buchpräsentation 4

Hier seht Ihr Anke von Cherrypicking und Sandra von Lila-Lotta.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Dawanda Live Show „Live aus dem Nähkästchen“ in der Pauline, Annesvea und ich als Expertinnen geladen waren und live unsere Tipps zum Vernähen von Jersey geben konnten. Der ganze Aufbau so einer Sendung und die Proben waren für mich absolut neu und ich war schon echt aufgeregt vorher!

Das besondere an der Sendung war, dass sie nicht wie die erste Dawanda Live Show im Studio aufgenommen wurde, sondern im Lager von Swafing. Das war auch die Herausforderung für das ganze Technik-Team. Und so sieht man rundherum Ballen über Ballen an Stoffen!

dawanda show 8 dawanda show 7

dawanda show 5dawanda show 6 dawanda show 10
H
ier seht Ihr übrigens Hans-Gerd Swafing, der das ganze überhaupt ermöglicht hat.

dawanda show 11 dawanda show 12 dawanda show 13 dawanda show 14

Vor der Sendung wurden im Außenbereich die Einspieler gedreht. Hier seht Ihr schon mal ein paar genähte Stücke aus den neuen Stoff-Kollektionen, ganz links übrigens ein lillesol women Maxikleid.

dawanda show 4
So langsam findet sich das Publikum ein… wer ein regelmäßig Blogs liest, erkennt sicherlich das ein oder andere bekannte Gesicht.

dawanda show 9      dawanda show 3 dawanda show 2
Das Dawanda-Team hat das wirklich super gemacht und so ist tatsächlich um 19 Uhr pünktlich die Show auf Sendung gegangen. Und genauso schnell war sie auch schon wieder vorbei, die Zeit fliegt wenn man dort sitzt. Im Anschluss gabs nochmal ein gemeinsames Foto mit AnneSvea, Pauline und den Moderatoren Anke und Florian.

Wer die Sendung nicht live gesehen hat, kann sie hier noch einmal in voller Länge schauen…

Mein Projekt, das ich in der Sendung vorgestellt habe, war die lillesol basics No.2 Tunika, ein ganz wunderbarer Basic-Schnitt für Mädchen, den auch Nähanfänger problemlos nähen können. Vorab wurde ein Video-Tutorial gedreht, das Ihr auch weiterhin sehen könnt. Ich werde es aber auch nochmal extra verlinken in den nächsten Tagen, dass Ihr es immer problemlos bei den Tutorials finden könnt.

Alle Projekte und Stoffe der Sendung findet Ihr übrigens zusammengefasst hier. Dort sind neben der Anleitung für Paulines Baby-Hose auch die kostenlosen Schnittmuster & Anleitungen für AnneSveas Haarband und die Brosche.

Eigentlich hatte ich noch viel mehr vorbereitet an Tipps zum Nähen von Jersey, aber live ist dann eben doch etwas anderes, als wenn eine Aufzeichnung hinterher zusammengeschnitten werden kann. Und so konnte ich ganz viel gar nicht zeigen, weil die Sendezeit schon vorbei war. Aber keine Sorge, wenn hier ein wenig Ruhe einkehrt, werde ich nochmal ein kleines Tutorial für Euch zum Thema Jersey nähen zeigen.

Und für alle, die neugierig sind, was denn für neue Stoffe kommen: Natürlich wurden auf der Hausmesse auch die neuesten Kollektionen vorgestellt, die zum Teil erst 2017 in den Handel kommen, das finde ich ja immer besonders spannend. Hier mal ein paar Eindrücke auf was Ihr Euch freuen könnt!

Bei Jolijou wird es pieksig!

cactus blossom jolijou

Bei Cherrypicking gibt´s Hummer…

lobster cherrypicking

Und bei Lila-Lotta wird es maritim…

on the open seah lila lotta

Ihr seht, das war ein wundervolles, buntes und tolles Wochenende und ich möchte mich natürlich an dieser Stelle bei ganz vielen Leuten bedanken. Allen voran natürlich bei Swafing und seinem Team, besonders an Kati (auch für das zur Verfügung stellen der Fotos!!) und Barbara und natürlich Hans-Gerd, dass wir überhaupt vor Ort sein durften.

Dann bei Dawanda und seinem Team, besonders bei Nastja und Sonja. Aber natürlich auch dem ganzen Film-Team. Und besonders bei meinen beiden süßen Mitstreiterinnen AnneSvea und Pauline… es war schön mit Euch schon im Vorfelde in unserem Chat ;-) . Natürlich geht ein Dankeschön an die beiden tollen Moderatoren Anke und Flo!

Dankeschön auch an den Frechverlag, für die Vorbereitung der Buchpräsentation und besonders bei Christiane, Anita und Irina.

Dann möchte ich mich auch nochmal ein liebes Hallo an Gaby, Dagmar, Bella, Sandra und alle anderen danken fürs Anfeuern ;-)

Aber ganz besonders: liebe Claudi, Sandra und Andrea, ich habe mich gefreut, dass wir uns endlich mal wiedergesehen haben!

Und nun hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe????

Ein ganz lieber Gruß

Julia

2 Kommentare
  • Esther Komm
    Veröffentlicht um 09:03Uhr, 02 September 2016 Antworten

    Liebe Julia, wirklich schöne Bilder, ich werde mir die Sendung heute mal in Ruhe ansehen! Eine Frage: auf den ersten bilden zeigst du wie man das Shirt mit spitze aus deinem Buch nähst, oder? Gibt es dazu vielleicht ein tutorial? Bitte, bitte! Das Buch ist wirklich super geworden! Viele Grüße Esther

  • Annemarie Lukas
    Veröffentlicht um 18:11Uhr, 08 September 2016 Antworten

    War wirklich eine schöne Messe dieses Jahr. Und das Wetter hat ja auch gut gehalten :)

Schreibe einen Kommentar

fünfzehn − 14 =