lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Tutorial Jeans Recycling – Eine „Reithose“ nähen
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
15775
single,single-post,postid-15775,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Tutorial Jeans Recycling – Eine „Reithose“ nähen

Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

22 Sep 2015 Tutorial Jeans Recycling – Eine „Reithose“ nähen

 

Heute kommt das versprochene Tutorial für die Reithose aus einer alten Jeans. Hier hatte ich Euch ja bereits gezeigt, wie Ihr aus dem Schnittmuster für die lillesol basics No.36 Treggings eine Reithose nähen könnt. Das ist natürlich handwerklich die ordentlichere Lösung. Wenn Ihr aber – genau wie ich – auch einen riesigen Stapel mit löchrigen Jeans habt, dann ist das vielleicht auch eine schöne Lösung.

Ihr benötigt dafür eine alte Jeans-Treggings,die sitzen schön eng. Es geht sicherlich auch mit normalen Jeans, aber dann habt Ihr natürlich nicht so sehr den Reithosen-Charakter. Außerdem sollte der Einsatz aus Jersey gemacht werden und nicht aus einem festen Stoff, da er sich mitdehnen sollte. Die Hose ist daher natürlich keine „echte“ Reithose, aber meine Mädels finden sie trotzdem toll!

1.) Das Loch sollte möglichst nicht allzu groß sein. Also am besten gleich die Hose aus dem Verkehr ziehen, solange die Lochgröße noch im Rahmen ist.Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

2. Schneidet freihand an der Innenseite der Hose einen Teil wie auf dem Foto heraus. Es werden sowohl Vorder- als auch Hinterhose in einem Stück herausgeschnitten.
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

 

 

3. Schneidet auch das andere Hosenbein entsprechend zu. Damit der Ausschnitt gleichmäßig wird, könnt Ihr das aus dem ersten Hosenbein herausgeschnittene Stück als Schablone nutzen.
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

4. Ein herausgeschnittenes Teil ist auseinandergeklappt gleich Euer Schnittteil für den Jersey-Einsatz. Vorher sollten aber noch die Säume der Hose abgeschnitten werden.
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

5. Nehmt nun Euer herausgeschnittenes Teil, legt es auf den gewünschten Jersey und schneidet es mit Nahtzugabe aus. Das ganze zwei Mal für beide Hosenbeine.
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

 

6.Klappt das erste Hosenbein auseinander, so dass die Seitennähte der Hose aufeinander liegen. So seht Ihr genau, wo der Jersey-Einsatz eingesetzt werden muss.
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

7. Wendet am besten das Hosenbein auf links und steckt nun den Jersey-Einsatz rechts auf rechts an das Hosenbein. Näht es fest. Das ist gerade bei kleineren Hosen etwas fummelig, aber spätestens beim zweiten Hosenbein habt Ihr den Dreh raus!
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

8. Wendet die Hose und Euer Jersey-Einsatz sitzt am Hosenbein. Schön wäre es natürlich, wenn Ihr den Einsatz nun noch von rechts entlang der Naht knappkantig absteppt. Das wird aber bei den meisten Hosen fast nicht möglich sein, da sie zu eng sind. Dafür müsste das gesamte Hosenbein aufgetrennt werden. Da die Hose ja aber 1. eng sitzt, legt sich der Einsatz ohnehin schön an das Bein an, 2. dauert es vermutlich nicht lange und das nächste Loch ist schon wieder drin und 3. es ist ja „nur“ ein Recycling. Also spart Euch die Arbeit mit dem Auftrennen des Hosenbeins und lasst es so!
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

9. Bei der Gelegenheit könnt Ihr gleich noch etwas längere Bündchen annähen und die Hose ein Stück verlängern. Das ist übrigens auch ein guter Trick für Hosen, die eigentlich noch gut sind, allerdings inzwischen zu kurz! Sollte sie von der Länge noch ok sein, näht Ihr kürzere Bündchen unten an.
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

10. Fertig!
Tutorial Anleitung Jeans Recycling Ideen Reithose nähen kaputte Jeans

Schnittmuster Ebook lillesol und pelle basics Longsleeve und Jeans Recycling Hamburger Liebe Pudel

Viel Spaß beim  Nachnähen!
Weitere Jeans Recycling Ideen habe ich Euch ja schon mit dem Bündchen und dem Rock gezeigt. Schaut da auch nochmal vorbei!

Der Punkte-Jersey ist von Hamburger Liebe.

5 Kommentare
  • m hoch drei
    Veröffentlicht um 07:52Uhr, 22 September 2015 Antworten

    Perfekt ! Wie oft hab ich schon vor der Kinderjeans gegrübelt, wie ich dieses enge Beinchen nun über die Maschine bekomm ! Deine Methode sieht da viel einfacher aus ! Ich freu mich schon ausnahmsweise auf das nächste Loch :-)

  • Lena
    Veröffentlicht um 12:01Uhr, 22 September 2015 Antworten

    Oh danke für die tolle Anleitung!
    Ich mag es, wenn Sachen nicht weggeschmissen werden müssen. Habe jetzt auch erst aus einer alten Jeans, die mir mmh zu klein geworden ist :-( eine Jeans für meine Maus genäht und es wartet noch ein Maxijeansrock von meiner Oma, daraus will ich eine Tasche nähen.
    Viele Grüße
    Lena

  • Claudia
    Veröffentlicht um 20:32Uhr, 22 September 2015 Antworten

    Eine tolle Idee und hab vielen Dank für die Anleitung. Echt Klasse wo doch fast alle Mädchen Pferde lieben:)
    Alles Liebe Claudia

  • Antje
    Veröffentlicht um 22:18Uhr, 22 September 2015 Antworten

    Vielen Dank für diese tolle Idee! Das werde ich auf jeden Fall testen?

  • #Dienstagdinge- | i&sie.kreativ.blog
    Veröffentlicht um 08:29Uhr, 05 April 2016 Antworten

    […] ich nach dem  Reithosen – Tutorial von lillesol & pelle das ich Euch gleich mal hier mit verlinkt hab. Ich fand die Idee super und hab’ sie auch gleich übernommen, wobei ich den […]

Schreibe einen Kommentar

3 × 2 =