lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Tutorial – Jersey-Rüschen an den Armausschnitt nähen
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
16754
single,single-post,postid-16754,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Tutorial – Jersey-Rüschen an den Armausschnitt nähen

Sommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähen

17 Mai 2016 Tutorial – Jersey-Rüschen an den Armausschnitt nähen

Da der Sommer ja zumindest bereits kurz in Sicht war, habe ich aus dem entzückenden by Graziela Glücksklee ein Sommertop für meine mittlere Tochter genäht. Das Schnittmuster ist das Top aus der lillesol basics No.18 Sommerkombi. Wir hatten kurz vorher eine ganze Menge Tops in verschiedenen Läden gesehen, die Rüschen am Armausschnitt hatten und da ihr das so gut gefiel, habe ich einfach welche aufgenäht. Und da das ganz einfach geht, habe ich für Euch ein kleines Tutorial heute.

lb18 15Sommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähenSommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähenSommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähen

Sommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähen

Schneidet Euch einen Jerseystreifen mit einer Breite von 4cm zu. Er sollte doppelt so lang sein wie der Armausschnitt der Vorder- und Rückseite zusammen. Näht zunächst wie im Ebook beschrieben die Schulternähte zusammen und das Bündchen an den Armausschnitt.

Sommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähen

Mit der längst möglichen Stichlänge näht Ihr nun mit einem Abstand von 0,7cm zur Seitenkante entlang des Jerseystreifens auf beiden Seiten. Die Enden dürfen nicht vernäht werden.

Sommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähen

Zieht nun vorsichtig gleichzeitig und gleichmäßig an beiden Unterfäden Eurer Nähte und kräuselt den Jerseystreifen so weit zusammen, dass er der Länge des Armausschnittes entspricht.

Sommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähen

Nun steckt den gerüschten Jerseystreifen bündig an den Armausschnitt. Ihr näht nun zwischen den beiden Nähten am besten mit der Zwillingsnadel den Jerseystreifen fest.

Sommertop Schnittmuster Jersey Klee Graziela Tutorial Rüschen nähen

Nun könnt Ihr die beiden Nähte, mit denen Ihr den Streifen gerüscht habt, einfach vorsichtig herausziehen. Der Streifen ist gerüscht festgenäht. Näht das Top anschließend ganz normal weiter, die Enden des Jerseystreifens verschwinden dabei in der Seitennaht.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nähen!
Liebe Grüße
Julia

P.S.
Schnittmuster: lillesol basics No.18 Sommerkombi Kleid & Top
Stoff: Glücksklee von by Graziela / Swafing (auch bei vielen Stoffhändlern erhältlich)

2 Kommentare
  • Julia W.
    Veröffentlicht um 21:33Uhr, 23 Mai 2016 Antworten

    Super! Vielen dank für’s Tutorial.
    Werde ich ganz sicher ausprobieren 😀

  • Sommerkleid | lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen
    Veröffentlicht um 12:24Uhr, 30 Mai 2016 Antworten

    […] lillesol basics No.18 Sommerkombi Kleid & Shirt und ich habe gerade vor Kurzem für Euch ein Mini-Tutorial für zusätzliche Rüschen gebloggt. Schaut da auch nochmal […]

Schreibe einen Kommentar

zwei × zwei =