lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Tutorial: Textilsprühfarbe für T-Shirts mit Freebie Schablone zum Download
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
17884
single,single-post,postid-17884,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Tutorial: Textilsprühfarbe für T-Shirts mit Freebie Schablone zum Download

Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

14 Sep 2017 Tutorial: Textilsprühfarbe für T-Shirts mit Freebie Schablone zum Download

Dieser Post kann mal wieder die Überschrift „Gut Ding braucht Weile“ tragen. Im Juli 2016 habe ich Euch bei Instagram dieses Foto mit den vier Textilsprühfarben-Flaschen gezeigt und in den Hashtags #tutorial und #comingsoon geschrieben. Wie gut, dass ich nicht dazu geschrieben habe, wann denn #comingsoon ist. Über ein Jahr später kommt nun das angekündigte Tutorial, soll ja keiner sagen, dass ich meine Versprechen nicht halte!

Aloha Palme Tutorial Fashion spray 9

Das positive an dem leicht verspäteten Tutorial ist, dass ich gleich vom Langzeittest mitberichten kann. Dieses T-Shirt hat nämlich nun die zweite Sommer-Saison hinter sich gebracht und ist ehrlich gesagt, etwas verwaschen, weil es zu den absoluten Lieblingsshirts gehört. ABER die Farbe sieht nach wie vor tiptop aus und hat die diversen Wäschen (auch bei 60 Grad + Trockner) unbeschadet überstanden. Ich habe hier damals ein lillesol basics No. 7 Sommershirt (Schnitt bei uns im Shop) aus einem einfachen weißen Jersey genäht. Auf die Idee, die Textilsprühfarben auszuprobieren, hat mich übrigens meine Tochter selber gebracht. Sie hatte ein Top auf einem Kindergeburtstag damit gestaltet, wie ich finde übrigens auch eine tolle Kindergeburtstags-Idee. Da mir die Technik unheimlich gut gefällt, habe ich mir die Fashion Sprays ebenfalls bestellt und eine Schablone gebastelt. Es gibt übrigens auch fertige Schablonen passend dafür zu kaufen. Ich zeige Euch heute, wie ich das Shirt besprüht habe, das ist wirklich so einfach und Ihr könnt Euch gerne meine Schablone herunterladen und auch (privat) verwenden.

lb7 41 lb7 42 lb7 43

Los gehts! Ihr benötigt:
– ein weißes T-Shirt (oder Tasche, Kissen etc.), es sollte möglichst aus Baumwolle sein und vorgewaschen ohne Weichspüler werden
– Fashion Spray (ich habe das von Marabu verwendet), gibt es z.B. hier*
– Folie für die Schablone (oder fertige Schablone)
– Download der Schablone „Aloha mit Palme“ gibt es hier
– Küchenrolle, Cutter/Plotter

1.) Druckt Euch die Palmen-Vorlage aus und legt sie unter eine durchsichtige Folie. Zeichnet die Umrisse ab und schneidet sie sauber mit einem Cutter aus. Wer einen Plotter hat, kann die Datei in seine Plotter-Software einlesen und in ein Plot-Format umwandeln. Wie das geht, sollte in der Betriebanleitung für Euren Plotter stehen. Ich habe eine normale Plotfolie verwendet, allerdings die Schnitttiefe so eingestellt, dass die Palme komplett ausgeschnitten wird und nicht wie sonst üblich bei Transferfolien, nur die farbige Folie eingeschnitten wird und die durchsichtige Folie unberührt bleibt. Denkt daran, dass Ihr spiegelverkehrt plotten müsst, wegen der Schrift!

Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

2. Ich habe dann die bunte Folie abgezogen und entsorgt und nur die durchsichtige Folie behalten, weil diese ja ganz leicht klebt.

Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

3. In das trockene T-Shirt habe ich eine feste Pappe geschoben, damit die Textilfarbe nicht auf die Rückseite durchfärbt.
Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

4. Die durchsichtige Folie habe ich dann auf das T-Shirt gelegt, dadurch dass ich die Plot-Folie verwendet habe, konnte man sie durch die leichte Klebeschicht sehr schön andrücken.
Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

5. Rundherum habe ich alles mit Papier abgedeckt, da die Sprühfarbe einen leichten Sprühnebel hinterlässt, der sich auch gerne außerhalb der Schablone absenkt.
Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

6. Ich habe eine Reihe von bunten Fashion Sprays nebeneinander verwendet und somit einen leichten Verlauf erzeugt.
Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

7. Sprüht nun nach einander mit einigem Abstand die Farbe auf das Shirt. Lieber erstmal etwas weniger Farbe nehmen und nochmal nachsprühen, als zuviel. Ich habe zwischendurch die Schablone etwas vorsichtig abgetupft, da sich die Farbe dort sammelt. Auf gar keinen Fall wischen, da man die Farbe dann auf das Motiv wischt.
Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

8. Die Schablone kann dann vorsichtig abgezogen werden und fertig ist das Motiv. Laut Hersteller muss die Farbe dann noch fixiert werden: entweder 3 Minuten mit dem Bügeleisen unter einem Tuch oder 8 Minuten im Backofen bei 150 Grad. Es soll dann bei 40 Grad auf links waschbar sein. Ich habe die Bügeleisen-Variante genommen und nun schon unzählige Male auch bei 60 Grad auf rechts gewaschen und es hat problemlos gehalten.
Tutorial Anleitung Textilsprühfarbe Fashion Spray Marabu Tshirt bemalen bedrucken

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen! Wer keinen Plotter hat und die Palme nicht per Hand ausschneiden möchte, kann ja auch mal einfache Muster durch Abdecken mit Papier sprühen. Das sieht bestimmt auch toll aus.

Palme Kopie

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

3 × 4 =