Das LexiNÄHkon


Ich möchte an dieser Stelle in regelmäßiger Abfolge „Das lillesol & pelle LexiNÄHkon“ zusammentragen von Näherinnen für Näherinnen (und gerne auch Näher). Ich würde mich freuen, wenn Ihr ganz kräftig Eure Meinungen, Erfahrungswerte, Tipps & Tricks dazu beitragen würdet. Habt Ihr vielleicht sogar eigene Beiträge zu dem jeweiligen Thema bei Euch im Blog, verlinkt sie gerne in den Kommentaren.

#1 Welche Nähmaschine brauche ich? Hast Du? Kannst Du empfehlen?
#2 Overlock? Coverlock? Babylock? Was brauch ich denn da?
#3 Welche Stickmaschine brauche ich?
#4 Welche Grundausstattung brauche ich zum Sticken?
#5 Wie fange ich mit dem Nähen an?
#6 Wie smoke ich?
#7 Wie kräusele ich mit der Overlock-Maschine?
#8 Wie schneide ich zu?
#9 Wie nähe ich eine zusätzliche Reißverschlusstasche in Taschen ein?
#10 Wie fädele ich Endlos-Reißverschluss ein?
#11 Wie appliziere ich?
#12 Wie nähe ich Paspeln? z.B. bei Taschen?
#13 Wie nähe ich umlaufende Paspeln z.B. bei Kissen?
#14 Wie kürze ich Ärmel bzw. mache aus einem Langarm ein Kurzarm?
#15 Wie entwerfe und nähe ich Puffärmel?
#16: Kleine Nähhelferlein mit Masking Tape für saubere Säume und die richtige Nadel
#17: Wie nähe ich saubere Rundungen, z.B. bei Wachstuch?
#18: Wie nähe ich einen „Reißverschluss-Verstecker“?
#19: Wie fädele ich Endlos-Reißverschluss ein?
#20: Wie genau sieht eine Overlock-Naht und ein Rollsaum aus?
#21: Wie kann ich mir doppeltes Kleben & Drucken bei Ebooks sparen?

7 Antworten zu “Das LexiNÄHkon”

  1. Hallo Julia!
    Du hast eine ganz wundervolle Seite! Mit Begeisterung lese ich deine Beiträge,die super erklärt sind. Danke dafür! Könntest du vielleicht auch etwas über das Verarbeiten von Jersey schreiben!? Ich habe da meine Schwierigkeiten,da er oft wegrutscht oder sich wellt.Ich besitze jetzt die Innovis 955 und hatte vorher die Innovis 30. Das wäre wirklich großartig!
    LG Ulli

  2. ich muss unbedingt mal schreiben wie toll deine Beiträge sind.
    Einfach wunderbar erklärt und für jeden nach zu machen.
    Da ich mit 57" schon ein älteres Semester bin und auch schon sehr viele Jahre Nähe, früher auch in einer Industrienäherei, freut es
    mich wenn junge Frauen dass nähen wieder endecken und wenn einem noch so ein Hilfreiches Lexikon zur verfügung steht, kann
    ja nur noch los genäht werden.
    Es gibt nichts schöneres , selber etwas zu Nähen.!
    Eine dicke Umarmung und Danke für all die tollen Beiträge!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Gertrud

  3. Hallo,
    erstmal lieben Dank für deine tollen Tipps und den schönen Blog. Und dann komme ich schon zu meiner Frage. Gibt es auch einen Tipp oder Kniff für perfekte (oder zumindest nahezu…) Rundungen? Ich kämpfe jedesmal damit bei engen Rundungen gleichmäßig zu werden. Zum Beispiel,wenn ich eine kleine Lasche bei Buchhüllen o.ä. nähe. Ich habe schon einen Magneten (den Magnetführer habe ich nicht) ausprobiert, das klappt auch einigermaßen. Aber die Nahtzugabe wird damit doch recht breit.
    Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Oberbayern
    Susanne

  4. Hallo Susanne,
    Du kannst den Magneten ja auch schmaler legen, dann ist die Nahtzugabe schmaler und nicht so breit.
    Perfekte Rundungen sind möglich, wenn man gaaanz langsam näht, zur Not Stich für Stich und immer mal wieder den Stoff nachzieht vor dem nächsten STich. Je nach Stoff kann es auch helfen, wenn man im Vorwege den Stoff vorsichtig einschneidet, so dass er sich besser legt.
    Dazu wird es aber auch demnächst noch ein kleines Tutorial geben! Ein bißchen Geduld noch… :-)
    Liebe Grüße
    Julia

  5. Ohhh. ..voll toll. Ob du eventuell auch rollsaumen mit Wellen in dein Lexikon aufnehmen kannst. …ich verzweifel Grade. ….an meiner ovi ….:-(

  6. Ich weiß, ist mir auch neulich aufgefallen. Passiert leider ab und zu sowas, aber ich denke, dass ich damit ja nun niemandem geschadet habe. Dann konnte ich eben später nochmal anderen helfen, die den ersten Beitrag damals vielleicht nicht gesehen haben.
    Viele Grüße
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert