lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Über uns
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
14093
page,page-id-14093,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Über uns

bild Julia Korff

Über mich

Hallo und herzlich Willkommen! Mein Name ist Julia Korff, ich habe im Jahr 2009 lillesol & pelle zunächst als DIY-Blog gegründet. Mein Anliegen war der Austausch mit anderen nähbegeisterten Menschen, meine Leidenschaft das Erstellen von Schnittmustern und Aufbereiten von Anleitungen. So ist aus dem DIY-Blog das Schnittmuster-Label lillesol & pelle entstanden. Bis heute habe ich mehr als einhundert Schnittmuster entworfen, die ergänzt durch reich bebilderte Fotoanleitungen als Ebook im Shop oder kostenloses Tutorial im Blog zur Verfügung stehen.

Als Mutter von drei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahren mag ich praktische Kleidung, die leicht zu nähen ist und den Kindern genug Bewegungsfreiheit beim Spielen und Entdecken lässt, aber trotzdem toll aussieht! So sind die lillesol basics entstanden. Und wenn es mal etwas für einen besonderen Anlass sein soll, gibt es die lillesol stars.

Das gleiche gilt für meine Damen-Schnittmuster, die lillesol women: „Schnell und bequem schick aussehen“ lautet hier die Devise! Und dazu vielleicht die passende Tasche? Dafür gibt es die lillesol accessoires.

 

Mein Team

Von der Idee bis zum fertigen Schnitt? Ich arbeite mit einem Schnittbüro zusammen und lasse meine Schnitte professionell erstellen und gradieren. Die Produktion der Fotoanleitungen, die grafische Umsetzung und die Erstellung der Texte liegen in meiner Hand. Damit der Schnitt auch wirklich sitzt, habe ich ein tolles Probenähteam, das die neu erstellten Schnitte und Ebooks auf Herz und Nieren testet bis alles passt. Alle meine Probenäherinnen findet Ihr hier. Für meine englischen Ebooks arbeite ich mit einem Übersetzungsbüro zusammen.

team2
modells Kopie

Meine Modells

An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank meinen „Modells“. Meine drei Kinder tragen und zeigen gerne ihre genähten Kleidungsstücke. Aus Gründen der Privatsphäre, bis sie alt genug sind um selber zu entscheiden, gibt es nur Bilder ohne Kopf. Aber es geht ja auch um die Kleidung!

Meine Schnitte

Das besondere an den lillesol & pelle Schnittmustern ist neben der ausführlichen Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung, die Möglichkeit jede Größe einzeln ausdrucken zu können. Besonders bei Kinderschnitten müssen für kleinere Größen so nicht die großen Schnittmusterbögen ausgedruckt werden, sondern es reichen oft wenige Seiten für den kompletten Schnitt. Ein weiterer Vorteil ist, dass besonders Nähanfänger bei den vielen Linien nicht die Übersicht verlieren. Für alle, die trotzdem gerne Schnittmusterbögen mit allen Größen auf einen Blick haben, gibt es in den neueren Kinderschnitten und allen Damenschnitten auch ganze Schnittbögen zum Ausdrucken. Die älteren Kinderschnitte werden derzeit nach und nach ergänzt.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Einzelgrößen statt Doppelgrößen. Es gibt also nicht z.B. die Größe 36/38 sondern die Größe 36 und die Größe 38. Ebenso bei Kindern, statt z.B. Größe 80/86 gibt es die Größe 80 und die Größe 86. Dadurch kann sehr viel präziser die richtige Größe ausgewählt werden, besonders wenn man zwischen zwei Größen schwankt, die sonst als Doppelgröße nicht angeboten werden.

 

schnitte neu
buch

Mein Buch

Mein Buch „tausend und meine Tasche – Familie & Freizeit“ ist am 18.1.2013 in der ToppKreativ-Reihe des frechVerlags erschienen. Es ist über den Buchhandel oder direkt hier* zu bestellen.

Viele Modelle daraus finden sich außerdem in dem Buch „Das ultimative Taschen-Nähbuch“ das im Sommer 2014 erschienen ist. Auch dieses Buch ist über den Buchhandel oder direkt hier* bestellbar.