lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Schnittmuster Nähen Bluse für Damen
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Nähen, Bluse, Damen, Damenschnittmuster, Ebook, Verano-Bluse,
16685
single,single-post,postid-16685,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Verano-Bluse aus elastischem Stoff

lw17 12

24 Mrz 2016 Verano-Bluse aus elastischem Stoff

Da ich mir gedacht habe, dass sicherlich früher oder später die Frage auftaucht, ob die Verano-Bluse auch aus elastischen Stoffen nähbar ist, habe ich es zumindest einmal getestet. Es ist ja immer ganz schön, wenn man weiß, wovon man redet ;-)

Fazit: ja, das funktioniert ganz wunderbar! Ich habe hier allerdings einen sehr leicht fallenden, dünnen Viskose-Strick verwendet. Eine Bluse ganz nach meinem Geschmack, absolut alltagstauglich da weitestgehend bügelfrei – zumindest nach dem Nähen! Während des Nähens sage ich ja immer, dass Ihr bügeln, bügeln, bügeln müsst, damit alles so schön faltenfrei sitzt, wie es soll.

Wer ganz normalen Jersey verwenden möchte, kann das natürlich auch machen, allerdings wird die Bluse dann nicht so schön fallen.

Ich habe schon zwei Mails bzgl. der Kinder-Bluse bekommen, bei denen Probleme mit dem Beleg aufgetaucht sind, dass dieser scheinbar zu kurz ist. Mir bleibt bei solchen Mails im ersten Moment immer kurz das Herz stehen, daher habe ich sofort nochmal die Größen checken lassen und der Beleg ist aber in allen Größen korrekt und passt haargenau. Es ist aber ganz wichtig bei dieser Art von Ausschnitt, dass ganz exakt zugeschnitten und gesteckt wird.

Wir machen nun eine kleine Oster-Papierschnittmuster-Versand-Pause. Ich versende alle Papierschnittmuster, die jetzt noch bis Sonntag bestellt werden zuletzt am Ostermontag, danach erst wieder ab dem 7.4.2016. Bis dahin wird übrigens auch die Verano-Bluse als Papierschnitt vorliegen.

Ich wünsche Euch ein tolles Oster-Wochenende!!
Liebe Grüße
Julia

lw17 11 lw17 13

Schnittmuster: lillesol women No.17 Verano-Bluse
Stoff: Viskose-Strick von ALADINA
L
ink: Rums

 

4 Kommentare
  • Anja
    Veröffentlicht um 20:17Uhr, 24 März 2016 Antworten

    Danke für den Post und den weiteren gelungenen Damen-Schnitt. Ist mir beim inspizieren der Nähbeispieke gleich ins Auge gefallen deine (Viskose) Jersey Version! Ist die in der gleichen Größe zugeschnitten, oder eine Nr kleiner? Die „Bequemlichkeitszugabe“ ist beim Schnitt doch großzügig bemessen…
    Lieben Gruß,
    Anja

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 08:51Uhr, 29 März 2016 Antworten

      Hallo Anja,
      ja, ich habe die gleiche Größe verwendet, da der Stoff nicht so sehr elastisch ist. Die Bluse fällt ja schon sehr locker, das ist auch beabsichtigt. Wenn sie figurnah sitzen würde, würden sich die überlappenden Vorderteile „verwurschteln“.
      Liebe Grüße
      Julia

  • Julia
    Veröffentlicht um 10:33Uhr, 30 März 2016 Antworten

    Super schön! So ein Teil könnte in meine Frühlingsgarderobe auch noch sehr gut passen :)

    Liebe Grüße,

    Julia

  • Maren
    Veröffentlicht um 16:01Uhr, 04 April 2016 Antworten

    Hallo liebe Julia,

    das schaut echt super aus! Viskose Strick kam mir noch nie über den Weg, aber das ist echt super! Ich kann mich nur schwer zwischen zwei Größen entscheiden – hast du da einen Tipp? Ich habe Brustumfang 109 cm und habe bissl Schiss, dass dann Größe 42 zu eng wird… was sagt die Erfahrung?

    Vielen Dank für den Tipp.
    LG Maren

Schreibe einen Kommentar

zwei × drei =