lillesol & pelle Schnittmuster, Ebooks, Nähen | Zwei neue Ebooks: lillesol basics No.37 Kapuzenjacke und No.38 Herbstjacke
Schnittmuster und EBooks zum Nähen von Taschen und Bekleidung (Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, T-Shirt, Hose, Bluse und vieles mehr) für Damen und Kinder, Mädchen und Jungs. Viele kostenlose Schnittmuster und Tutorials im Blog.
Schnittmuster, Ebook, Nähen, Longsleeve, Shirt, Tunika, Kleid, Top, Hose, Bluse, Damen, Kinder, Mädchen, Jungs, Kapuzenpulli, Hoodie, Kapuzenjacke, Jacke
159
single,single-post,postid-159,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-7.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.3,vc_responsive
 

Zwei neue Ebooks: lillesol basics No.37 Kapuzenjacke und No.38 Herbstjacke

Titelbild-Dawanda-lb37-kapuzenjacke-gefüttert-Kopie

10 Sep 2014 Zwei neue Ebooks: lillesol basics No.37 Kapuzenjacke und No.38 Herbstjacke

Heute ist es endlich soweit, die nächsten beiden Teile aus der lillesol & pelle Herbstkollektion sind fertig! Im Frühsommer hatte ich Euch bereits erste Ausschnitte daraus gezeigt, aber manches dauert eben seine Zeit! Aber jetzt, wo es draußen merklich kühler wird, kommen die beiden Jacken genau richtig!

Huch? Werdet Ihr vielleicht denken! Sind das zwei Mal die gleichen Jacken?

JEIN… ;-)
Sie sind von der Nähweise identisch: Beide Jacken haben halbrunde Tascheneingriffe, sind gedoppelt genäht (gefüttert), haben zwei Kapuzenversionen (Astronautenkapuze und „normale“ Kapuze), haben einen Reißverschluss und Bündchen.

ABER: Die lillesol basics No.37 Kapuzenjacke ist für dehnbare Stoffe, wie Jersey oder leichter Nicky gedacht. Die lillesol basics No.38 Herbstjacke hingegen ist eine echte Draußenjacke und wird entsprechend auch aus Jackenstoffen mit warmen Futter wie Stepper, Fleece oder Plüsch genäht.

Sie unterscheiden sich also insbesondere in der Weite, denn unter die Herbstjacke soll man ja auch noch einen Pulli ziehen können. Aber auch in der Länge. Ich finde immer, dass Draußenjacken ein bißchen länger sein sollten, damit die Kinder nicht „im Freien“ stehen, wenn sie sich bücken und toben. Außerdem lässt sich die Kapuze bei der Herbstjacke noch ein kleines bißchen tiefer ins Gesicht ziehen… wenn es mal kalt und windig wird!

Nun werden manche vielleicht fragen, ob man nicht einfach die No.37 Kapuzenjacke zwei Nummern größer oder mit zwei/ drei Zentimetern mehr Nahtzugabe nähen kann um eine Draußenjacke mit dickem Futter zu haben. Natürlich kann man das machen, ABER denkt daran, dass es die Schnitte zerschießt, z.B. sitzen die Schultern dann auch wesentlich breiter als sie eigentlich sein sollen.
Da nicht jeder eine Kapuzenjacke braucht und andere wiederum keine Herbstjacken brauchen, habe ich für Euch einfach beide Schnitte erstellt. So kann jeder seinen Optimalschnitt finden.

Ich zeige Euch heute zunächst einmal die lillesol basics No.37 Kapuzenjacke:

Ich habe hier die Version mit der Astronautenkapuze genäht, bei dem mittleren Bild sieht man schön, wie die Astronautenkapuze geschlossen getragen wird. Gefüttert ist die Jacke mit Jersey, der Außenstoff ist der kuschelige neue Go Lucky Nicky von Hamburger Liebe.

Beide Schnitte erhaltet Ihr ab sofort bei mir im Shop. Unter www.lillesolundpelle.de gibt es bis Sonntag, 14.9.2014 einen Einführungspreis auf beide Schnitte.

Ich wünsche Euch einen kuscheligen Herbst!
Liebe Grüße
Julia

12 Kommentare
  • m hoch drei
    Veröffentlicht um 06:04Uhr, 10 September 2014 Antworten

    Ich frag jetzt mal nicht, obs die nicht auch in groß gibt :-) – das sieht so kuscheligwarm aus……und mit dem Stoff – perfekt.

  • Simone Hesse
    Veröffentlicht um 06:45Uhr, 10 September 2014 Antworten

    Eine Herbstjacke – supergut! Schon runtergeladen und im Druck ;)
    Doofe Frage! Was ist mit Basic No36??? Kommt das noch, vergessen, übersehen…?

    LG Simone

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 07:04Uhr, 10 September 2014 Antworten

      Huhu Simone.
      Ich hatte Dir ja grad schon auf FAcebook geantwortet, die No.36 kommt nächste Woche… da ist das probenähen noch nicht ganz fertig!
      Liebe Grüße
      Julia

  • K didit
    Veröffentlicht um 06:51Uhr, 10 September 2014 Antworten

    schaut beides super aus! lg kathrin

  • Bine
    Veröffentlicht um 06:54Uhr, 10 September 2014 Antworten

    Guten Morgen, was passt denn wohl eher wenn ich Sweatshirtstoff und Fleece vernähen möchte No. 37 oder 38? Da bin ich jetzt mal unschlüssig…
    LG Bine

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 07:05Uhr, 10 September 2014 Antworten

      Ich würde dann die 38 nehmen!! :-)
      Liebe Grüße
      Julia

    • Anonym
      Veröffentlicht um 15:47Uhr, 21 Juni 2015 Antworten

      Ich würde gerne diese Jacke mit Sweatshirt und Jersey nähen? Was empfiehlst Du mir? Die 37 oder 38? Jersey ist ja schon dünner als Fleece? Die 37 oder die 38 und ohne Nahtzugabe nähen? Vielen Dank für deine Hilfe! LG

    • lillesol & pelle
      Veröffentlicht um 07:01Uhr, 22 Juni 2015 Antworten

      Wenn es sich um Sweatshirt handelt, dass dehnbar ist, würde ich die 37 nehmen. Es gibt aber auch sehr dicke Sweats, die nahezu unelastisch sind, dann würde ich evtl. die 38 nehmen.
      Liebe Grüße
      Julia

    • Anonym
      Veröffentlicht um 09:19Uhr, 24 Juni 2015 Antworten

      Super! Dann schau ich nachher mal den Sweatshirt an … Bestellung des E-Books folgt! Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!! Überhaupt hast Du tolle Schnittmuster und sehr gut verständliche Anleitungen!!
      Liebe Grüsse

  • Meinewunderbarewelt
    Veröffentlicht um 07:16Uhr, 10 September 2014 Antworten

    Habe den Schnitt eben schon bei ein paar Deiner Probenähmädels gesehen – ich denke damit könnte ich mich auch mal an eine Jacke wagen :)
    Liebe Grüße von Kirsten

  • Anonym
    Veröffentlicht um 11:15Uhr, 10 September 2014 Antworten

    Kann ich die Draußenjacke auch aus Softshellstoff nähen? Oh man, die sehen ja toll aus die Jacken… Wäre schön, wenn es die auch in Damengrößen geben würde… (lieb frag)
    LG Elke

  • Anonym
    Veröffentlicht um 12:10Uhr, 10 September 2014 Antworten

    Also ich habe echt auch sofort an mich gedacht beim Anblick dieser traumhaften Jacken. So eine Herbstjacke für uns Frauen in diesem Schnitt… ja, das wär´s!
    Ich darf ja mal laut denken :-))
    Aber meine Mädels bekommen auf jeden Fall die Herbstjacke.

    Lieben Gruß von
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

2 × 3 =